Wie und von wo bucht ihr euren Urlaub?

9 Antworten

Alles Online, Flüge und Hotels seperat und immer von dort wo wir gerade sind zur nächsten Station.

Vorab einen groben Plan machen, der aber unterwegs nach den Gegebenheiten jederzeit geändert werden kann.

Dies Jahr: Aus Deutschlad Flug nach Singapur( und Rückflug 7 Wochen Später. Booking, Hotels, Agoda etc. Hotel der gewünschten Preisklasse für 5 Tage. Von dort nen Flug nach Hongkong. Und Hotel für 2 Tage, bei Gefallen Hotel verlängern. Tagesausflug nach Macao per Boot, Tagesausflug nach Shenzen per MTR(Zug). Flug nach Koh Samui 2 Tage Bungalow von Hongkong aus online gebucht, bei gefallen vor Ort verlängern . Boot und Bus nach Pucket, eine Übernachtung. Von Pucket nach Singapur, gebucht Online während des Aufenthaltes in Ko Samui. Dann nochmal ein paar Tage Hotel in Singapur ebenfalls Online gebucht und ab zurück nach Deutschland.

Schöne Grüsse aus Koh Samui.

Bei Kurzurlaub schaue ich im Internet und rufe bei der Pension/Hotel an zur Vorreservierung und bezahle dann bar vor Ort.

Bei neinen Rundreisen rufe ich zunächst bei Ikarus Tours an und lasse mich telefonisch beraten. Wenn was passendes für mich dabei ich und die Konditionen stimmen, dann lasse ich mir die Unterlagen zu schicken für die Buchung.

Lieber wäre mir eine kompetente persönliche Beratung in einem seriösen Beisebüro mit Fachkräften, die aus eigener Erfahrung Tipps geben können. Das dementsprechende Reisebüro hat Corona nicht überlebt, daher nutze ich die obigen Möglichkeiten.

Wenn ich die Möglichkeit habe, überlasse ich gerne anderen einen Teil der Planung. Weil online bin ich nicht gewohnt. Je älter ich werde, je schwerer fällt es mir. Gut, dass vieles mit Vorbuchungen telefonisch möglich ist und dann schriftlich. Wäre ich jünger, würde ich sicher mehr online machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CK1986  01.02.2025, 20:49
Das dementsprechende Reisebüro hat Corona nicht überlebt

Dann war dieses Reisebüro auch ohne Corona quasi Pleite. Die staatlichen Überbrückungshilfen waren nämlich aus meiner Sicht zu wohlwollend angesetzt, sodass Reisebüros überlebt haben, die eigentlich nicht solvent waren.

Alternativ wäre noch denkbar, dass schlichtweg der Inhaber entschieden hat, das Geschäft nicht weiter führen zu wollen...

Neugier4711  01.02.2025, 20:52
@CK1986

Komisch, dass in einer Großstadt, wie Hannover, Reisebüros nun kaum noch vorhanden sind und wenn, meist nur noch mit Reisekaufleuten, die es studiert haben, jedoch keine praktische Erfahrung mehr besitzen. Das war vor Corona noch ganz anders!

CK1986  01.02.2025, 20:55
@Neugier4711

Ok, weitere Möglichkeit... es gibt einige Mitarbeiter von Reisebüros, die aufgrund von langewährender Kurzarbeit Anstellungen in anderen Branchen gefunden haben. Qualifiziertes Personal ist in der Tat nicht so einfach zu finden - zumal die Bezahlung im Reisebüro schlichtweg nicht mit vielen anderen Branchen konkurrieren kann.

Vielleicht wurde also dicht gemacht, weil man kein Personal mehr hatte.

Wir konnten 10 von 11 Mitarbeitern halten... das ging wohl nicht jedem so.

Im Reisebüro... ok, ich arbeite auch im Reisebüro :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Seit vielen Jahren buche ich nur noch bei Bookingcom, einfach, klar, und immer wie versprochen. Dies gilt solange man beim Bestellen auch wirklich alles gut durchliesst und erst abschliesst, wenn alles klar und so ist wie man es sich wünscht. Dann klappt das immer hervorragend. Ich hab noch keine einzige Buchung bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue immer online, vergleiche verschiedene Angebote und Preise, sowohl bei Vermittlungsseiten, als auch teils direkt bei den Anbietern.

Und wenn ich was finde, was mir gefällt, dann buche ich es.