Wie und als das selbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird gerne durcheinandergebracht.

Ganz kurz, um sich den Unterschied zu merken:

  • Wie = Gleichheit
  • Als = Ungleichheit

Beispiel:

  • Ich bin genauso alt wie du.
  • Ich bin älter als du.

Siehe zum Beispiel auch hier: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/alswie

Bei Vergleichen wird bei Feststellung der Identität "wie" benutzt und bei Komparativen "als".

Das war und scheint auch heute noch ein Indiz zu sein für sprachliche Bildung...

Nein, man kann das nicht wahlweise wechseln. Aber umgangssprachlich kommt das häufig vor und sollte dich nicht irritieren. Schlimmer finde ich mir und mich zu verwechseln.

horribiledictu  20.02.2023, 15:18

ich hab mal von einer offenbar autochthonen Deutschen ggü ihrem Kind gehört: "komm ma bei Mutti!"

mir hats fast die Schuhe ausgezogen!

oder die Formulierung: "´schab Rücken!" für "ich hab Rückenschmerzen"... einfach nur grausam!

Hardy3  20.02.2023, 18:11
@horribiledictu

Dazu gibt es ein wunderbares Buch eines Sozialarbeiter mit dem Titel "Schantall, tu ma die Omma winken".

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z. B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

"so groß wie"

"größer als"

Bei Vergleichen, die auf eine Gleichheit abzielen, wird "wie" verwendet.

Entsprechend wird bei Unterschieden "als" verwendet.

Interessant wird es bei Verneinungen. "Er ist nicht größer als ich". Inhaltlich kann er demnach gleich groß sein, dennoch wird hier "als" verwendet.