Wie unabhängiger vom Geld werden?

malteabc  11.08.2024, 10:02

Was für einen Beruf/Studium strebst du denn an?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 10:09

Das ist aktuell hierfür irrelevant. Man ist später nur viel unterwegs und auf Reisen

Rainer135  11.08.2024, 16:33

In welchem Beruf wirst du denn mal 10-15k im Monat verdienen?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 16:49

Dieser ist im Bereich des See oder Luftverkehrs angesiedelt - also ich habe zwei Optionen

Rainer135  13.08.2024, 14:15

In der Luftfahrt bist du ja während der Ausbildung nicht viel im Ausland. Da kannst du locker nebenbei arbeiten.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 15:56

Ausland wäre wie gesagt die Seefahrt

Rainer135  13.08.2024, 21:43

Hattest du diesbezüglich nicht von 2 Optionen gesprochen?

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 22:03

Ja - Nr. 1 Seefahrt und Nr. 2 Luftfahrt

4 Antworten

Hey,

wie wäre es mit einem Jahr Work-and-Travel? Und dabei natürlich ganz bewusst auf extra Geld verzichten?
Einfach sich selbst etwas erden?

Und klar, wenn man sich an einen Lebensstandard gewöhnt hat, dann ist das "normal" und jede Abweichung nach unten ist schon starker Verzicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 21:57

Danke für die Antwort. W&T ist nichts so meins, da ich direkt studieren möchte und meine Eltern fänden das auch nicht so toll, aber ich kann mal versuchen vielleicht für 3-4 Monate sowas in der art zu machen. Also nach Abi und vor dem Studium

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:00
@AldoradoXYZ

Ist keine Erwartungshaltung, aber meine Eltern wissen einfach, dass sowas nicht ganz meins ist 😂 und haben daher gesagt, dass ich es vielleicht nicht machen sollte 😂

Du solltest dich fragen, ob Geld dich wirklich so glücklich macht und es dir so wichtig ist deshalb einen Beruf zu machen der dir nicht so gefällt.

Toller Urlaub tolle Wohnung das ist schon schön aber deshalb einen Beruf ausüben, der dir keinen Spaß bringt, dass musst du selber wissen.

Ich komme mit 1700 Euro Netto aus und arbeite in Teilzeit in Vollzeit würde ich etwas über 2000 verdienen trotzdem ist mir Freizeit wichtiger als das Geld.

Habe aber von früher auch einiges gespart und habe Aktien die mir so 200–300 im Monat extra an Dividenden zahlen und das wird in Zukunft wohl noch bisschen mehr.

Ansonsten hätte ich auch echt Angst wegen der Rente. Aber ich bin tatsächlich mit knapp 2000 Euro recht zufrieden habe eine kleine Wohnung ein Auto und fahre 1X im Jahr in den Urlaub und habe halt auch viel Freizeit.

Ich kenne Menschen, die tatsächlich mit noch weniger zufrieden sind. Also, wenn du 10-15k brutto pro Monat hast, solltest du dich fragen, ob noch mehr Geld dich wirklich noch glücklicher macht und das glaube ich eher nicht. Das deine Eltern mehr haben spielt doch keine Rolle es gibt immer, welche die noch mehr haben aber die sind deshalb nicht um bedingt glücklicher im Leben.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:48

das stimmt wohl. Geld ist für mich halt wichtiger, da ich damit aufgewachsen bin. Also dann 6 mal in den Urlaub, schöne Urlaube, gutes Essen, etc

Sowss möchte man schon nicht missen.
Der Beruf würde mir auch großen Spaß machen, aber es gibt einen Beruf, der ist nochmal darüber. und der ist schon seit langem mein Traum

Wie viel Geld benötigst du denn für deinen angestrebten Lebensstil?

Mehr als 10-15k?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 12:35

Ich würde gerne den aktuellen weiterleben haha

da reicht das nicht 😂

abwe mir ist klar, dass ich sowas nicht erreichen kann

Lass dich enterben, verzichte auf alles Geld und guck mal, wie es ist, wenn man ganz ohne alles ist.

Arbeiteste schön neben dem Studium für deine 8m² WG und dass du dich von Rahmen ernähren kannst.

Dann geht das ganz schnell.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:42

meine Eltern sind so oder so noch jung und daher werde ich hoffentlich spät erben. Bei dem Studium ist arbeiten nebenbei fast nicht möglich, da man auch viel unterwegs ist

Incello  11.08.2024, 09:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, dann müsstest du was anderes studieren.

Und ich muss in den Paulanergarten, meine 28 jährige Mutter, die mehrfache selfmade Milliardärin ist, wartet da auf mich. Ich war gestern mit ihr Einkaufen und sie hat Brot in meinem Wagen vergessen.

Trüffelbrot für 4000€ das KG.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:46
@Incello

Warum? Wenn es mein Traum ist. Nur weil ich kein Bafög bekommen kann und keine vollen Stipendiate? Warum soll ich dann meinen Traum aufgeben?

meine Eltern sind Mitte 40 und ich bin u18. Ist nicht selten, aber in der aktuellen Zeit sind sie noch jung

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:50
@Incello

Lesen kannst du wohl auch nicht

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 10:08
@malteabc

Doch gibt es 😉😂

Schon mal was von berufen gehört, bei denen man fast nur unterwegs ist?

Incello  11.08.2024, 10:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja und der Prof reist dann mit dir rum und vermittelt dir die Lehrinhalte?

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, wie ein Studium so abläuft.

Wie auch als Hauptschüler?

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 10:15
@Incello

Dummheit hat bei dir auch eine neue Definition bekommen. Schon mal was von Praxissemestern gehört? Wenn es in 4 Jahren 3-4 Praxissemester gibt, ist man schon viel unterwegs

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 16:49
@malteabc

Von einem normalen Studium 😉

Nur, weil du es nicht kennst, muss es nicht heißen, dass es dieses nicht gibt

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 21:28
@malteabc

Schon mal was von Nautik gehört? Normalerweise mit 2-3 Praxissemestern. Aber ich mache dabei eine Ausbildung, die 20 Monate geht 🤷🏼‍♂️ -> 4 Praxissemester

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 21:46
@malteabc

Habe ich doch gesagt

doch geht. Entweder zum Schiffsmechaniker oder zum nautischen Offiziersanssistenten. Letztere dauert circa 19 Monate, laut dem Internet

und auch das Gehalt als Kapitän ist laut Tarif bei circa 9-10 Tsd pro Monat + 13. Monatsgehalt und Tantieme! Also auch schon 130 tsd + Tantieme p.a.

Und ja, man ist nicht direkt Kapitän, aber als Deutscher hat man gute Chancen…

Daher musst du mir auch nichts unterstellen, ich rede keinen Scheiß

malteabc  11.08.2024, 21:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Studium der Nautik und gleichzeitig eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker/nautischen Offiziersassistenten geht nicht. Ist nicht zu timen. Du kannst nicht in der Uni sein und gleichzeitig die Ausbildung auf dem Schiff absolvieren.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 21:55
@malteabc

Bei den gängigen Universitäten hier geht das. Zumindest laut deren Auskunft und einem Kapitän

Och habe mich damit befasst. In den 2 Praxissemestern macht man halt dann 10 der 19 Monate und dann in einem weitern zuvor schon mal die ersten 6 und dann kann man die restlichen Monate nach Absprache mit der Uni später abfahren. So wurde es mir erklärt

malteabc  11.08.2024, 22:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann bist du aber ja noch immer sehr viele Semester an der Uni. Mit 8 Semestern kommst du da nicht durch. Da kommt deien Ausbildungszeit ja noch locker oben drauf. Ergo kannst du dir schon einen Job suchen, denn darum ging es ja.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:03
@malteabc

Also laut Uni habe ich die normale Studienzeit + ein halbes Jahr zuvor. Also sozusagen ein Semester in top. Und das ist ja „egal“

Und daher finde ich deine Unterstellungen nachwievor nicht sonderlich nett

malteabc  11.08.2024, 22:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Ausbildungen sind doch schon 19 Monate (begleitet von dem Kapitän) und dazu kommt die Studienzeit von 8 Semestern (wenn du denn sofort alle bestehst).

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:08
@malteabc

In der Studienzeit von 8 Semestern sind ja bereits 2 Semester von praktische Zeit, welche zur Ausbildung dazugehören - also ist das zeitlich kein Problem

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:11
@malteabc

Die Praxissemester können auch in Form einer Ausbildung zum NOA abgefahren werden

malteabc  11.08.2024, 22:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, du kannst nicht Ausbildung und Praxissemester gleichzeitig machen. Das sind auch unterschiedliche Inhalte.

Mal schreibst du, du machst Praxissemester, dann von der Ausbildung die 20 Monate geht und du kommst auf 4 Praxissemester. Diese werden aber ja nicht von den 8 Semestern an der Uni abgezogen.

Schon mal was von Nautik gehört? Normalerweise mit 2-3 Praxissemestern. Aber ich mache dabei eine Ausbildung, die 20 Monate geht 🤷🏼‍♂️ -> 4 Praxissemester
Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:17
@malteabc
Die praktische Bordausbildung kann u.a. über eine Berufsausbildung als Schiffsmechanikerin oder Schiffsmechaniker (SM) oder eine Ausbildung als Nautische(r) Offiziersassistent(in) (NOA) erfolgen. Die Ausbildung als NOA kann entweder vor dem Studium auf Basis eines NOA-Vertrages mit einer Reederei oder im Laufe des Studiums in Praxissemestern absolviert werden. Inhaltlich und praktisch unterschieden sich beide Ausbildungen nicht.
Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:21
@malteabc

In der Zeit an Land, klar. Aber halt nicht immer und wenn man gerade 4-5 Monate 24/7 auf einem Schiff war, kann man wahrscheinlich nicht direkt danach wieder normal arbeiten

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:29
@malteabc

Nachdem du 4-5 Monate 24/7 gearbeitet hast, braucht man auch mal Urlaub 😉

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 22:39
@malteabc

Nein eben nicht

man hat danach ja kurz etwas frei - aber da kann man nicht noch extra arbeiten. Du willst es wohl nicht verstehen