Wie umgeht man die Schulpflicht legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigungen/Krankschreibung/Befreiung, sonst schwer möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Attest kann das vielleicht eine Weile lang gut gehen, aber irgendwann verlangen die bestimmt Amtsarztatteste. Irgendwann wird das auch der Arzt nicht mehr mitmachen und dann drohen Bußgelder. Vielleicht wäre eine Onlineschule eine Alternative für dich https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/diese-schule-unterrichtet-nur-online-15974759.amp.html). Ansonsten bleibt nur der Gang ins Ausland. Habe schon mehrere Dokus gesehen, wo Familien mit ihren Kindern ins Ausland gezogen sind, um sie von daheim aus unterrichten zu können.

Mit einer ärztlichen Bescheinigung, dass man nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Sehr schwer.

Welcher Arbeitgeber soll dich denn auch ohne Schulabschluss nehmen?

verena95860  08.11.2021, 11:47

Man kann auch von zuhause aus lernen und dann seinen Schulabschluss machen. Gibt mittlerweile sog. Onlineschulen für Schülen, die gemobbt wurden, schwer krank sind usw. https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/diese-schule-unterrichtet-nur-online-15974759.amp.html

Lurch123532  08.11.2021, 15:30
@verena95860

und was sagen deine Eltern zum Online-Unterricht? Wollen sie das unterstützen? Kostet ja schon sehr viel Geld.

verena95860  08.11.2021, 15:43
@Lurch123532

Was meine Eltern davon halten kann ich nicht sagen, da ich nie eine onlineschule besucht habe. Hatte lediglich mal davon gelesen und wollte es deshalb hier mit einbringen

Lurch123532  08.11.2021, 16:16
@verena95860

Sie müssen die Kosten von über 800€ mtl. ja übernehmen. Das ist sehr viel Geld.

verena95860  08.11.2021, 16:20
@Lurch123532

Klar muss man es sich leisten können. Wenn man es sich nicht leisten kann bleibt im Endeffekt nur das Ausland oder erstmal eine andere Schulform (z. B. Montessorischule) zu probieren. Viele kommen halt auch einfach mit der Schulart nicht klar.

verena95860  08.11.2021, 19:09
@Lurch123532

Naja teilweise sind die Lebenshaltungskosten in den anderen Ländern gleich oder sogar niedriger als hier in Deutschland. Was wäre dein Vorschlag?

Lurch123532  08.11.2021, 21:18
@verena95860

Dazu muss man aber im Ausland einen zusätzlichen Wohnsitz haben. Die Eltern haben ja hier in Deutschland ihren Job. Evtl. gibt es noch Geschwister, die auch nicht mit ins Ausland wollen.

Ich würde auf eine deutsche Schule gehen. Die ist kostenlos.

verena95860  08.11.2021, 22:22
@Lurch123532

Naja ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller gute Gründe haben wird, warum er nicht auf eine normale deutsche Schule gehen möchte. Sonst würde er ja nicht fragen. Also kommt die deutsche Schule schonmal nicht in Frage

Lurch123532  09.11.2021, 10:09
@verena95860

Nein, dass kann so pauschal nicht gesagt werden. Auch ausländische Schulen sind da nicht unbedingt anders. Da wird auch unterrichtet und Schulstoff vermittelt. Unter Umständen kommt da noch eine fremde Sprache dazu, Ausgrenzung von den restlichen Schülern.

Da muss man sich erstmal selber Gedanken darüber machen, warum will ich nicht zur Schule gehen.

verena95860  09.11.2021, 11:38
@Lurch123532

"Ausländische Schulen sind nicht unbedingt anders". Das kann durchaus sein, aber im Ausland gibts die Möglichkeit die Kinder zuhause selbst zu unterrichten was es in Deutschland nicht gibt. Gibt interessante Videos zum Thema Freilernerkinder.

Originu
Beitragsersteller

Hartz 4

Lurch123532  20.06.2021, 22:08
@Originu

So einfach geht das nicht. Was sagen denn deine Eltern dazu?