Wie umgehen nach Trennung und einem gemeinsamen Kind?

4 Antworten

Jemanden gehen zu lassen aus Liebe,habe ich auch getan....Du musst Dich ablenken,bei der Arbeit oder mit Hobby,mit Musik oder Radfahren,spazieren....Es wird erträglicher mit Zeit(Wunden heilt diese meiner Meinung nach nicht).Du musst Dir immer wieder sagen,dass es zusammen nicht geht,denn Ihr seht Euch ein Leben lang,da Ihr Eltern seid.BessereAlternativen gibt es nicht.Kein Therapeut,kein Alk und sonstiges können das kitten oder reparieren.Da musst Du allein durch erstmal.Aber Dein Kind bleibt ewig.Darum mach Dir keine Sorgen😊Alles Gute Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit etwas beschäftigt bist, vergisst du deinen Schmerz nur für einen Moment. Es ist sinnlos, den Schmerz nach einer Trennung zu unterdrücken. Nach einer Trennung muss man trauern. Je mehr du den Schmerz unterdrückst, desto schwieriger wird es sein. Mein Rat ist, zu trauern. Betrachte es so, wenn du innerlich so unglücklich bist aber versuchst glücklich zu erscheinen,brichst du irgendwann mal zusammen,weil du dir was vorgespielt hast. Auch wenn’s hart klingt,du musst leiden. Natürlich ist eine Trennung nicht leicht. Für die einen sind es die Gewohnheiten,für die anderen Gefühle die noch da sind und für manche beides. Geduldig zu sein während du leidest ist die Art, wie du bei einer Erschwernis handelst, während du wartest, das diese vorbeigeht. Wenn du deine Situation akzeptierst und du dir bewusst wirst, wirst du merken das du mit leid heilst. Lass los und Stärke deine Seele….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Kind ist es wichtig:

  • Regelmäßige verlässliche Umgangszeiten. Klar kann man auch mal spontan tauschen, aber einen gewissen Rhythmus zu haben, macht schon Sinn.
  • Kindeseltern gehen respektvoll miteinander um und reden vor dem Kind nicht schlecht übereinander.
  • Das Kind weiß, dass es kein Elternteil durch die Trennung "verliert" und kann sich auf beide Elternteile verlassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ricky9696
Beitragsersteller

Danke

SkR1997  09.09.2024, 17:51
@Ricky9696

Gerne. Vielleicht hilft dir ein Hobby, z.B. Sportverein, um dich ein bisschen abzulenken und in Kontakt mit Menschen zu kommen?

Ricky9696
Beitragsersteller
@SkR1997

Das würde mir bestimmt helfen, allerdings fehlt mir dazu momentan wirklich der Antrieb. In einer Sekunde denke ich es ist schon gut so dass es vorbei ist, es hat einfach nicht gepasst. Und im nächsten Moment könnte ich weinen …

SkR1997  09.09.2024, 19:13
@Ricky9696

Um die Beziehung trauern ist ok - in Abwesenheit deines Kindes.

Sei für das Kind da. Vereinbart feste Zeiten wann das Kind bei wem ist, damit es den festen Bezug zu beiden hat und behält.

Fangt bloß nicht an schlecht über den anderen vor dem Kind zu sprechen, nichtmal im Scherz.