Wie umgehen mit Schwiegermutter/Oma in psychiatrischer Behandlung?

6 Antworten

Du solltest auf dein Empfinden vertrauen.

Kann mir gut vorstellen, dass ich mein Kind einer solchen Frau wie deiner Schwiegermutter auch nicht anvertrauen würde. Aufkeinenfall würde ich mein Kind alleine bei der Frau lassen.

Mach es einfach so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Jomabi 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 18:50

Danke! Hatte heute eine gute Beratung bei einer Familienberatungsstelle und da ist auch herausgekommen, dass ich ruhig einfordern darf, dass meine Grenzen gewahrt werden und gar nichts ermöglichen oder erlauben muss, nur weil es vom Gegenüber gewünscht ist. Was dieses gegenüber auch immer essen, trinken oder an Medikamenten nehmen mag.

Ich finde es schwierig das Ganze zu beurteilen, daman nur deine sehr subjektive Sichtweise kennt.

Deine Schwiegermutter nimmt Medikamente, ihr deswegen gleich einen psychischen Knacks zu unterstellen und die Unfähigkeit ein Baby im Arm zu halten....hmmm...

Also entweder projizierst du hier deine Probleme (es nicht Aushalten, wenn das Kind bei wem anderen ist und sich dort wohlfühlt?) auf sie indem du ihr eine psychische Krankheit unterstellst. Im Umkehrschluss macht sie aber offenbar dasselbe mit dir.

Was ich definitiv auf beiden Seiten sehe, ist Unverständnis für den jeweils anderen und eine ablehnende Haltung dem anderen gegenüber.

Habt ihr mal überlegt mit einem Mediator zu reden? Ein unparteiischer Außenstehender kann euch vielleicht das Handeln des anderen besser näherbringen und für mehr gegenseitiges Vetständnis sorgen.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 11:14

Haben wir überlegt, aber ich weiß noch nicht genau wofür wir das tun sollen und sie meint, das braucht sie nicht. Ich mache aber jetzt mal einen Termin bei der Familienberatungsstelle für mich aus, das ist dann auch insgesamt hilfreicher als auf gutefrage Beratung zu suchen 😄

Dass ich eine Angst, dass sich mein Kind woanders wohler fühlt als bei mir auf sie projiziere kann ich nach inzwischen monatelanger Forschung mit mir selber aufrichtig verneinen.

Wintermadl  13.09.2023, 13:36
@Jomabi

Okay, war nur so ein Gedanke. Manchmal sind da Mütter so bissl eigen, wenn andere ihre Kinder "haben" wollen. Ich kenne das von mir selber ^^ Ich hab auch meine Marotten und ich muss da auch immer mal wieder hinterfragen bei gewissen Reaktionen von mir selber: oh? woher kommt denn das?

Die Familienberatungsstelle finde ich ist eine gute Idee. :) Ich drück dir die Daumen, dass es etwas bringt.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 18:33
@Wintermadl

Danke, hab sogar gleich für morgen einen Termin, juhu :)

Du bist die Mutter und musst dich ganz klar durchsetzen. Du musst auch gar nicht zulassen, dass sie das Kind hochnimmt, das entscheidest du allein!

Sie verhält sich absolut übergriffig und greift dich in deiner beschützenden Mutterrolle an. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen und setz ihr Grenzen.

Erst, wenn sie deine Grenzen akzeptiert, darf sie das Kind wieder hochnehmen, und eben nur dann, wenn es DIR recht ist.

Was ist das Idealgewicht einer Schwiegermutter?
5kg, inkl. Urne

sonnenperlchen  13.09.2023, 07:28

Dein letzter Einwurf ist eine Unverschämtheit und ein Schlag ins Gesicht all der Schwiegermütter, die ein liebevolles Verhältnis zu ihren Kindern und Schwiegerkindern pflegen und Tag und Nacht für alle bereit stehen. Das dürfte im Übrigen die deutliche Mehrheit der Mütter sein!

GunnarPetite  13.09.2023, 07:31
@sonnenperlchen

Nein, ist es nicht. Das will ich keiner Großmutter absprechen. Sie hat sich aber dabei ganz klar der Mutter zu fügen. Die Mutter ist ungleich wichtiger für das Kind. Es gibt keine so starke Bindung wie die zwischen einer Mutter und ihrem Kind.

Dann wird ihre Gabe auch dankend angenommen. Auf keinen Fall aber auf so eine toxische und übergriffige Art, wie von Jomabi beschrieben.

GunnarPetite  13.09.2023, 07:55
@sonnenperlchen

Wenn du den Witz meinst, dann lies dazu, was ich Jomabi geantwortet habe. Dass man einen Witz nicht zu erst nehmen soll, muss ich dir nicht erklären. Wenn du ihn nicht magst, ok. Musst dich aber nicht persönlich angegriffen fühlen.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 07:36

Danke, es hilft mir zu sehen, dass auch andere Menschen das als Übergriff sehen. Vor allem, dass sie meine Grenzen nicht einfach hinnimmt, sondern betont, dass da was nicht in Ordnung mit mir sein muss, wenn ich eben diese Grenzen habe, finde ich belastend.

Den Witz unter deinem Kommentar finde ich leider auch krass wie Sonnenperlchen, aber deine Worte darüber sind klar und hilfreich.

GunnarPetite  13.09.2023, 07:38
@Jomabi

Ein Witz ist ein Witz, seht es als das, was es ist. Der kommt einfach daher, dass vieler Männer größte Nemesis die Schwiegermutter ist.

Muss keiner drüber lachen, aber wenn es um Schwiegermütter geht, haue ich immer einen Schwiegermutterwitz raus.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 07:42
@GunnarPetite

Passt, ich hab auch ehrlicherweise geschmunzelt.

Es ist so spannend für mich, weil mein Partner mit meiner Mutter gar nicht so die Probleme hat. Er mag sie sogar ganz gern. Ich fühl mich dann oft doof, weil ich dieses Klischee so erfülle, dass ich die Schwiegermutter nicht mag. Aber ist halt echt so, Klischee hin oder her und wie oben beschrieben ist sie ein harter Brocken und teilt gerne aus.

GunnarPetite  13.09.2023, 07:44
@Jomabi

Und sie ist ja nicht einfach nur eine 08/15-Schwiegermutter mit den üblichen Allüren. Nein, sie scheint ein handfestes Problem mit sich selbst zu haben, unter dem andere leiden.

Ja, dein Partner sollte hier klar für dich Stellung beziehen. Auch wenn es seine Mutter ist. Oder gerade deshalb...

Dein Text fühlt sich nicht gut an. Du betonst sehr, dass du deine Grenzen achtest und kommunizierst und die Schwiegermutter keinen Schritt drüber gehen darf, gleichzeitig finde ich dich krass grenzüberschreitend.

Ihre Medikamente und Grunderkrankungen sind IHRE Grenze und den Umgang, den du ihr gegenüber hast, was das betrifft, finde ich ebenfalls übergriffig und verurteilend.

Du weißt nun zumindest, dass sie etwas nimmt, dass sie vermutlich eine Grunderkrankung hat (oder auch nicht) und du weißt, dass sie regelmäßig Alkohol trinkt. Dazu kommt, dass du ihr Verhalten regelmäßig erlebst und so wie es klingt, nicht gerade als vertrauenserweckend einschätzt. Damit ist die Schlussfolgerung klar: Lasse dein Kind niemals unbeaufsichtigt bei der Oma. Du oder der Vater oder eine andere Vertrauensperson müssen immer dabei sein.

Das wäre meine Konsequenz.

Ja, es ist auch nicht ok, wie ihr miteinander kommuniziert. Wenn das mit einem vermuteten Trauma ein Dauerbrenner wird, dann wird es irgendwann den Stand zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus haben. Genausowenig wie sie ihre krankheitsgeschichte vor dir rechtfertigen muss, musst du das auch nicht. Akzeptiert es als euer beider Grenze.

Das "Problem" haben viele Mütter, dass sie ihre Neugeborenen nicht aus der Hand geben wollen. Insofern ist es durchaus normal. Das Umfeld geht damit halt mehr oder wneiger gut um. das ist aber auch eine Frage der persönlichen Sozialisierung und Kultur. Es war in der Gesellschaft viele Jahre nicht üblich, dass eine Mutter überhaupt den Wunsch äußern durfte, das Kind bei sich zu behalten. Sie war darauf angewiesen, dass die Großfamilie hilft, also hat sie die auch niemals vor den Kopf gestoßen und das ungute Gefühl lieber geschluckt.

Ich denke aber, wenn ihr es schafft, beide eure Grenzen besser zu kommunizieren, kann man vielleicht insgesamt darin entspannter werden, wenn sie das Kind auch mal hält.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 18:35

Kannst du mir sagen, wie du das meinst, dass du meinen Umgang mit ihren Grenzen übergriffig findest?

Und ja, mir geht's auch nicht gut mit der Situation, da glaub ich dir, dass sich der Text nicht gut anfühlt. Nach einem Gespräch mit ihr brauche ich meist eine Woche bis es mir wieder gut geht und das ist einfach total belastend. Bin eh offen dafür, dass es an mir liegt. Es kann so einfach nicht weiter gehen und ich habe morgen einen Termin bei einer Beratungsstelle für mich.

Rendric  14.09.2023, 13:16
@Jomabi

Das, was ich bereits geschrieben habe. Woher weißt du, dass sie Medikamente nimmt? Es war ja offensichtlich mehr, als nur die Beobachtung der Einnahme und die "naive" Nachfrage, was sie da nimmt und warum - auf was sie nicht geantwortet hat. Du musst die Packung in der Hand gehabt haben. Du hast auf Grundlage dessen angefangen mit Googeln und eigene Recherchen zu betreiben, OBWOHL, sie dir ja sagt, dass sie dir ihre Diagnose usw. nicht verrät. Du bohrst also in einem Themenbereich, den sie verbergen will.

Und es führt dazu, dass du ihr die gleichen Vorurteile (psychisch krank, nicht zurechnungsfähig usw.) entgegen bringst, wie sie dir mit diesem Traumathema.

Es fühlt sich auch für ihre Seite und aus dieser PErspektive nicht gut an. Das wollte ich damit sagen.

Ja, und dass du "Kritik" oder was auch immer zu schnell annimmst, zeigt sich ebenfalls. Du wirst bzw. solltest meiner Meinung nach nicht den kontakt abbrechen, aber du solltest dich besser abgrenzen. Kannst ja auch sagen, wenn sie dir nochmals ein Trauma unterstellt, dann verlässt du mit Kind den Raum.

Ich hoffe, die Beratung bringt sich noch auf andere Ideen und macht es hilfreicher.

Jomabi 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 13:27
@Rendric

Sie hat die Medikamente ihrem Sohn, also meinem Partner gegeben als Einschlafhilfe und hat auch schon darüber gesprochen. Nur eben nicht genauer und genauer nachgefragt habe ich auch nicht.

Rendric  14.09.2023, 13:30
@Jomabi

Als er ein Kind war? Oder als Angebot a la "Dann probier doch mal die, das mach ich shcon seit Jahren". Und warum fragst du sie dann nicht mal genauer, was das ist, warum sie es nimmt, was der Arzt meint usw?

Jomabi 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 13:35
@Rendric

Als Erwachsener, deshalb weiß ich, was es für welche sind. Nicht weil ich irgendwo rumgekramt habe. Sie sagt, es ist zum schlafen und für die Nerven.

Ich habe ein Kind und möchte es schützen. Da ist es für mich nicht egal, was für Medikamente das sind. Ich spüre ja auch, daß sie nicht ganz da ist etc. Ich habe sie vorgestern direkt nach dem Medikament gefragt und sie will mir da gar keine Antwort geben. Ich sehe da nicht viele Übergriffe von meiner Seite.

Was ist eigentlich deine Absicht mit deiner Antwort? Mir zu helfen, Klarheit in das ganze zu bringen? Oder was anderes?

Rendric  14.09.2023, 14:03
@Jomabi

Ich verstehe es. Darum würde ich das Kind nicht unbeaufsichtigt zu ihr geben. Nie.

Ich möchte Vorurteile über psychische Erkrankungen abbauen. Psyche kann genauso Erkranken, wie der Körper. Dennoch gelten psychisch Kranke Menschen schnell nicht mehr als zurechnungsfähig. Während man den Großeltern mit Herzinssuffizienz immer noch ein Kind anvertraut. auch Körpererkrankungen können dazu führen, dass Menschen fehlbar sind (Schwächeanfälle, Kreislaufkollaps...). Dasselbe gilt für alle Art von Medikamente. Alles gegen Bluthochdruck kann so Nebenwirkungen haben, dass man ein Kind da auch nicht in sicheren Händen weiß. Trotzdem sind die Bedenken bei den meisten Menschen wesentlich geringer.

Ja, es ist ein Versuch, das ganze mehr aufzudröseln. Ein Versuch eines Perspektivwechsels. Deine Ansicht ist klar. Dein Eindruck berechtigt. Das Gefühl der Eltern steht über allem. Und ihre Anschuldigungen und ihr Verhalten ist anmaßend. Jetzt war der Versuch da, herauszufinden, wie es dazu kam. Ob sie immer so ist, oder ob es an anderen Situationen oder Verhaltensweisen liegt. Entsprechend besteht ja auch die Möglichkeit, die situation wieder zu entspannen, wenn man selbst sie wieder mehr akzeptiert und respektiert.

Wie war die Beratung? War sie nun schon?

Jomabi 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 14:13
@Rendric

Danke für deine Klarheit!

Ich bin da voll auf deiner Seite, dass psychische Erkrankungen entstigmatisiert gehören UND das mit der Zurechnungsfähigkeit ist dabei ein Thema. Mein Partner sagt zum Beispiel, dass sie es nicht oder auf alle Fälle nicht immer ist.

Nach einem Gespräch mit ihr geht es mir selbst psychisch einfach so schlecht und ich denke, da ist, weil ich manche Aussagen zu ernst nehme.

Die Beratung ist jetzt gleich und ich freu mich, mich dem ganzen ausführlich mit jemand professionellem widmen zu können.

Danke auch dir für deine Sichtweisen! Am Ende ist es doch immer recht schwierig, komplexe Situationen so im Internet zu besprechen und auf gutefrage zu posten ist für mich oft so eine Verzweiflungstat, weil ich einfach sonst nicht mehr weiter weiß.

Manchmal sind dann gute Inputs dabei und manche Sachen gehen mir dann auch wieder zu nahe.

Also ich bin sicher, dass ich für mich daran arbeiten darf, in meiner Liebe zu mir selbst und meinem subjektiven Selbstwertgefühl stärker zu werden, dann kann ich auch besser zu meinen Entscheidungen und Empfindungen stehen und muss sie mir nicht bestätigen lassen.

Aber ja, es würde mich halt irgendwie erleichtern, wenn ich wüsste, dass die Frau z. B. Borderline hat, dann könnte ich ihre Aussagen besser zuordnen und wüsste, dass ich sie mir nicht so zu Herzen nehmen darf.

So ist da immer wieder dieser Zweifel in mir und das ist im ersten Jahr als frische Mama einfach wirklich nicht hilfreich.

So, danke fürs lesen und die Meinungen, ich atme noch ein bisschen und geh dann, hoffentlich mehr Klarheit in das ganze bringend. :)

Rendric  15.09.2023, 20:10
@Jomabi

Ich denke auch, dass sie nicht ausreichend Zurechnungsfähig ist. Das ergibt sich aus dem Verhalten, das ihr beobachtet. Und ihr Alkoholkonsum macht da den Hauptpunkt aus.

Ja, es scheint ein bisschen die Abgrenzung zu fehlen. Vielleicht kann dir da auch dien Mann helfen. Immerhin wird sie schon immer so kommuniziert haben, weshalb er sich bereits Schutzstrategien angeeignet hat. Diese fehlen all enjenigen, die nicht damit aufgewachsen sind.

Nein, kaum dass man Eltern ist, ist man auch verunsicherter. Es ist sehr schwierig, da noch auf sich selbst zu hören, wenn so viele "gutgemeinte" Ratschläge haben

Wie war die Beratung?

Jomabi 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 11:23
@Rendric

Danke für die Nachfrage, die Beratung hat mir sehr geholfen.

Ich darf mir einen Schutzwall bauen und habe einige wertvolle Tipps im Umgang mit ihr erhalten. Einen hab ich dann am nächsten Tag gleich angewendet, nämlich, wenn mich was komisch trifft, nachfragen was sie damit genau meint. Es zeigt sich dann oft, dass sie sich einfach selber sehr beleidigt und verletzt fühlt und aus dem heraus sagt sie dann so passiv aggressive verletzende Sachen zu mir. Das darf ich mir nicht zu Herzen nehmen, weil es in Wahrheit nichts mit mir zu tun hat.

Sie kommen nächste Woche wieder in die Stadt und wir werden uns treffen, die Kleine hat morgen auch Geburtstag und ich mache mir für die Woche noch mal einen Termin mit der Beraterin aus, einfach als Unterstützung und reflektionsraum für mich, damit es mir gut geht und ich in meiner Kraft bleibe. Huuuuii, also ich freue mich, ich wachse dabei ja ein ganzes Stück und lerne halt, auch mit so einer Verhaltensweise umzugehen. Aber den Kontakt möchte ich nach wie vor eher gering halten, weil es schon recht anstrengend ist.

Alles Liebe!

Was sagt denn der Vater des Kindes dazu? Wenn ihr beide in Bezug auf den Umgang der Oma mit ihrem Enkel an demselben Strang zieht, dann überlass es dem Vater der Oma Grenzen zu setzen.

Ansonsten gilt dein Bauchgefühl. Du möchtest das Kind aus nachvollziehbaren Gründen nicht bei ihr lassen. Dann tue dies auch nicht und vor allem, rechtfertige dich nicht ständig.

Jomabi 
Beitragsersteller
 13.09.2023, 07:39

Da stimmt, ich rutsche echt zu viel ins Rechtfertigen ab. Irgendwo ist da doch eine Unsicherheit in mir, die von ihren Aussagen berührt wird. Ein Berater hat mir mal gesagt: "Wer sich rechtfertigt, macht sich recht fertig." und so fühl ich mich dann auch 🤪😄🙈