Wie umgehen mit Menschen, bei denen jeder Satz mit "Ich" anfängt und mit "Ich" aufhört?
Gemeint sind solche die sich offenkundig für den Nabel der Welt halten.
5 Antworten
Bestätige ihr Selbstbild und finde heraus wie die ideale Welt (für Sie) aussieht.
Bestätige diese Aussagen weiterhin und setz noch einen drauf.
Übertreibe die geforderten Vorderungen ein wenig und lasse dich bestätigen.
Bringe nebenher die Punkte des Grundgesetz mit ein. Hier wird der Egozentriker seine Grenzen spühren.
Es läuft auf eine Erkenntnis hinaus: "Die Freiheit des Einen hört da auf wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Dies ist eine Reifeprüfung welche jeder Jugendliche durchlaufen kann.
Es gibt leider zu viele Erwachsene welche bei dieser Prüfung durchgefallen sind. Weltverbesserer mit Hauruck-Brutalität, Meinungsweckballerer und Gedankenhygieniker sind leider nicht die Gewinner bei dieser Prüfung. #leichtschmunzel
Ich rate zur Flucht.
Ich persönlich achte tatsächlich weniger darauf, wie die Menschen reden ("Ich"). Wichtiger ist die Botschaft, die der Mensch da versucht mitzuteilen. Wenn ich die Botschaft gut finde, dann kann ich natürlich darauf eingehen. Spricht die Botschaft meine Interessen nicht an oder ist der Inhalt Banane* oder wird in der Botschaft über andere gelästert, tja dann tschüss.
* Unter Banenen-Botschaften definiere ich (politische) Meinungsverschiedenheiten, wo jeder (Demokratie eben) seine eigene Meinung als die Beste empfindet. Solche Gesprächsthemen, teilweise unfreiwillige Debatten, sind für normale Bürger das pure Gift, da am Ende jede Meinungsverschiedenheiten genervt vom Anderen ist. – Fast alle Beziehungen, außer vielleicht die Ehe und sehr enge BFF, aber insbesondere Partner und eher lockere Freundschaften, scheitern eines Tages daran.
Des weiteren bspw. die Ratschläge hier lauten sinngemäß oft: ,,Ich würde dazu raten ...". Wird halt nur umschrieben.
Ich denke in deiner Fragestellung meinst du egozentrische Personen, die sich als die Mitte des Universums sehen und sich für Allwissend halten. Da hilft eigentlich nur flüchten oder ewig ,,Ja, mhm" sagen.
Diese Antwort ist genau das, was du eigentlich nicht hören wolltest, weil gefühlt alles mit ,,Ich" anfängt. Hier musst du allerdings daran denken, dass das ein Ratschlag/Antwort, teils auch meine Meinung, auf deine Frage ist. Sinngemäß direkter:
Achte nicht darauf, was die Leute sagen, sondern hör ihnen zu, und entscheide dann, ob du ihnen deine Aufmerksamkeit schenken willst oder nicht.
EDIT:
Hier auf Gutefrage schreibe ich gerne etwas mehr über die Dinge, wie ich sie sehe und empfinde, um dem Fragesteller bei moralischen Themen, z.B. sowas, besser zu helfen. So popelige Antworten, wie die oben sinngemäß Direkte, die bekommt man auch 24/7 im Internet bzw. das sind Weisheiten, die man schonmal gehört hat. Eine Weisheit bringt leider nichts, wenn das moralische Dilemma komplexer ist, was meistens der Fall ist, denn sonst würden sich hier manche Leute nicht hier auf Gutefrage ausheulen.
Lächeln. Nicken. In Gedanken kommentieren. Meiden.
Kommt halt genau auf den Menschen und den Hintergrund an, und natürlich, was er sagt.
Du solltest die Interaktion beherrschen und das Subjekt beobachten. Manche kriegen einen Laberflash und reden einfach (so), weil sie aufgeregt sind. Steuere das Gespräch.
Wenn das Subjekt zu sehr nervt, dann kicken
Einfach ignorieren und wenns nervt Thema wechseln oder gleich reden und mit ich beginnen oder ersetze ganz provokativ das ich von dir mit Du und spreche so mit deinem gegenüber und lache im besten Fall noch dazu.