Wie überzeugt man seine eigene Schwester?

10 Antworten

Bei Süchtigen kommt häufig coabhängigkeit beim Partner ins Spiel. Das steckt nicht umsonst das Wort abhängig drin. Auch da ist ein tiefpunkt nötig. Es kann sein, dass du das gerade in Aktion erlebst.

1) Du kannst nur versuchen, die Fakten auf den Tisch zu hauen. Das er Drogen nimmt,...

2) Du musst ehrlich mit ihr sein. Wenn sie das alles nicht versteht, ist sie selbst Schuld. Irgendwann wird sie es hoffentlich wieder einsehen. Du darfst sie nicht alleine lassen.

So ein Thema ist generell sehr heikel. Er hat sie einfach manipuliert. Das musst du versuchen, ihr klarzumachen.

ich wünsche dir viel Erfolg und das beste für dich und deine Schwester!

LG, theaterfan1997

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RudiStrolch
Beitragsersteller

"Du darfst sie nicht alleine lassen."

Wenn jemand unbelehrbar ist, dann musst du das irgendwann. Ich habe auch noch ein eigenes Leben mit eigenen Problemen.

theaterfan1997  18.06.2020, 20:22
@RudiStrolch

Du kannst den Kontak "abbrechen". Aber wenn sie es schließlich einsieht, dann ist es wichtig, dass du wieder für sie da bist. Sie kann nicht wirklich etwas für ihre Situation. Er hat es geschafft, sie zu manipulieren.

LG

RudiStrolch
Beitragsersteller
@Kirito1212

Nein mann ich muss selbst noch was erreichen. Monatelange Hilfe muss reichen mit anschließender Beratung.

Kirito1212  18.06.2020, 20:27
@RudiStrolch

Ich mache mein Abitur und meine Mutter ist auf dem zweiten Grad behindert durch Operationen und Rückenproblemen. Seid ich 14 bin Regel ich alles alleine. Ich hab meine mitlerereife gemacht während meine Mutter im Krankenhaus lag. Ich bin in die Schule und hab den scheiß gemacht . Danach bin ich ins Krankenhaus und hab dort an ihrer Seite gesessen. Am nächsten Tag das selbe Spiel mit Klausuren. Es ist ganz egal was dich in deinem Leben fertig macht. Ich hab mehr Einsamkeit erlebt und durchlebt als du es dir vorstellen kannst. Trotzdem gehen deine Probleme nicht vor der Familie. Warum ? Du hast nur diese eine und sie ist bedeutsamer als du es dir vorstellen kannst.

RudiStrolch
Beitragsersteller
@Kirito1212

Eben doch?
Das sind zwei Paar Schuhe bei uns. Meine Schwester ist nicht auf so eine Art Hilfe angewiesen.

Außerdem gehen MEINE Probleme eben doch vor meiner Familie. Wenn ich nicht leistungsfähig bin, den Sport vernachlässige, mir Tagelang Schrott anhöre ende ich irgendwann genau wie alle um mich rum als Versager, der irgendwo bei Aldi ackern geht für seine 1.5 netto. Sorry aber ich erwarte mehr vom Leben AUCH grade für eine eigene Familie.

Ich will meiner EIGENEN UND SELBST GEGRÜNDETEN Familie auch mal was bieten können in der Zukunft. Ich brauche meine Ressourcen. Alle von Ihnen, wenn es geht und wenn ich was reißen soll.

Kirito1212  18.06.2020, 20:35
@RudiStrolch

Sorry aber das ist einzig und allein Egoismuss. Sport, rytmus und geld bedeuten dir mehr als ein dir naher Mensch. Gg

RudiStrolch
Beitragsersteller
@Kirito1212

"Sport, rytmus und geld"

Das eigene Leben ist mir wertvoller. Da hast du recht.
Ich verstehe nicht woher diese Aufopferungsmentalität kommt.

Dann bin ich laut deiner Meinung wohl ein Egoist.
Für Altruismus ist es eh noch zu früh, denn ich habe nichts.

Der Mensch ist ein Wesen, welches gerne der Lüge glaubt, weil diese so schön klingt.

Ich denke nicht, dass da Argumente wirklich helfen.... Wenn Dein Vater seine Frau nicht überzeugen kann, dann ist damit doch schon alles gesagt. Und Deine Mutter ist anscheinend eigensinnig und der Vernunft nicht zugänglich. Dann ist es eben so, auch wenn es Deinem Vater und Dir nicht gefällt.

Ich kann Euch nur raten, dass ihr darauf achtet, dass die Familie nicht in 2 Parteien auseinanderfällt. Vorsorglich würde ich besprechen, wie sich die Mutter und die Schwester denken, wie sich dann alle Personen verhalten sollen, wenn Eure Schwarzmalerei zur Realität wird. Teilt mit, ohne jegliche Vorwürfe, wie ihr Eure Möglichkeiten seht und ggf. einbringen wollt. Und wenn ihr Unrecht habt - was ja zumindest theoretisch möglich sein könnte - dann freut euch mit Schwester und Mutter.

Man muß schon hart drauf sein, wenn man bereit ist zuzusehen, wie jemand von einem Unglück ins andere läuft - und wenn man beim 2. Mal nicht helfen will.

RudiStrolch
Beitragsersteller

Wir haben zu 99,99% definitiv nicht unrecht. In jedem Fall ist das eine schlechte Idee völlig unabhängig vom Ausgang.

Selbst wenn dieser 00,01% Fall eintritt und er IRGENDWIE noch ansatzweise ein Mensch wird bzw erfolgreich etc...

Wir kennen Ihn. Er wird sein Geld niemals für irgendwas ausgeben, wenns nicht Ihm hilft und seine Weltansicht ist eh schon "ich spare nichts, ich gebe alles aus, denn ich lebe im hier und jetzt".

Das ist kindisch und grade mit Familie ein Totalausfall. Das kann man mit 18 machen während der Ausbildung, wo das Azubigehalt eh mickrig ist. Aber nicht mit fast 40.

Nordlicht979  18.06.2020, 20:27
@RudiStrolch

Ich kann Deine negativen Erwartungen verstehen. Aber Du kannst niemanden überzeugen, der lieber in einer Glocke der Illusion lebt.

es wird dir nicht gelingen, sie zu überzeugen-und in wahrheit solltest das auch nicht versuchen....stell dir vor, sie hört auf dich und dann bekommt er vl das kind zugesprochen-oder sie lernt einen noch blöderen kennen und fällt auf den nächsten idioten herein.....dann kannst dir ewig anhören, dass du ihr glück vermasselt hast, weil derjenige sich ja zu 100% gebessert hätte-willst dir das wirklich antun????

zieh dich einfach zurück, reduziere kontakt und hilfe ein wenig-und wenn sie dich dann wirklich wieder dringend braucht-dann musst eben wieder auf der matte stehen-so wie es sich für starke geschwister eben gehört :-)

  1. Ich denke, du kannst sie gar nicht davon überzeugen. Sie hat ein Recht darauf ihre eigenen Erfahrungen im Leben zu machen.
  2. Sag ihr ohne Umschweife, dass du nichts mehr für sie tun wirst, wenn sie sich auf diesen Mann wieder einlässt und erneut in Schwierigkeiten gerät. DU bist nicht dafür verantwortlich. Du hast ihr einmal geholfen, aber das reicht.