Wie überwindet man Prokrastination?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Terminbuch mit Uhrzeiten führen mit großen einfachen Buchstaben. Bei erfolgter Erledigung das Vorhaben dick durchstreichen mit grünem Leuchtstift.

Dhalwim2
Beitragsersteller

@maxxxmann,

was wenn der Termin nicht eingehalten wurde?

MfG Dhalwim numero zwo!

Mir stellt sich hier unwillkürlich erstmal die Frage, ab wann ist Prokrastination pathologisch?

Der Satz, den man niemals vergessen sollte in der Psychologie, besagt, dass nicht das Vorhandensein eines Charaktermerkmales/einer Verhaltensweise an sich pathologisch ist, sondern immer dessen Ausmaß.

Hier beginnt auch die Frage nach dem eigenen/sozialen Leidensdruck.

Wir alle haben Aufgaben, die wir mehr oder minder mögen und neigen auch alle dazu, unliebsame Aufgaben eins ums andere mal hinten anzustellen.

Es ist immer wichtig zu schauen, was das Gesamtbild/die Gesamtsituation eines Menschen so hergibt.

Hinter sehr ausgeprägter Prokrastination können eine Menge Ursachen stecken:

Depressionen, Angststörungen, Selbstwertstörungen,Konzentrationsprobleme usw.

Hier sollte differenzialdiagnostisch geschaut werden und nicht das Vorhandensein der Prokrastination als solche sofort pathologisiert.

Wenn Du Deinen Wecker einfach ausstellst wenn er klingelt, um noch 5 Minuten länger Liegenbleiben für Dich rauszuschinden, halte ich dies für lange nicht pathologisch.

Spätestens wenn du mehrfach zu spät zur Arbeit erscheinst, oder wichtige Termine verpennst, wird sich das vermutlich ändern.

Sprich, wenn du die Konsequenzen Deines Handelns erfährst.

Alles Gute!

Ich kann dir keine all zu konkreten Handlungsempfehlungen geben, aber einen lösen Faden wo du deine Recherche beginnen kannst.

Es weißt vieles darauf hin das Prokrastination wohl eine Problem der Emotionsregulierung ist.

Es gibt eine Form der Verhaltenstherapie, nennt sich „dialektische Verhaltenstherapie“. Ursprünglich entworfen um Borderliner zu Therapieren. Hilft aber auch nicht erkrankten Menschen und wenn man Ahnung davon hat hilft es auch enorm bei der Erziehung von pubertierenden Kids. Da gibt es Patienten-Arbeitsblätter mit einfachen Techniken wie man Emotionen kontrolliert und handelt. Schau dir doch sowas mal an. Brauchst du auch keinen Therapeuten für. Kostet nur ein paar Euro bei Amazon. Die deutsche Übersetzung ist nur leider nicht so der Knaller. Reicht aber.

https://cognitiontoday.com/2019/05/you-procrastinate-because-of-emotions-not-laziness-regulate-them-to-stop-procrastinating/