Warum heißt es Feierabend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung hat sich im Laufe der Jahre verschoben. Früher bezeichnete man mit "Feierabend" den Abend vor einem Feiertag.
https://de.wiktionary.org/wiki/Feierabend

Dhalwim2
Beitragsersteller

@RalfCanaria,

eine kurze, bündige, knappe und doch sehr informative und hilfreiche Antwort. Vielen dank.

MfG Dhalwim numero zwo!

Der Feierabend wurde nach seinem Erfinder Ernst Feier benannt. Vorher mussten die Leute immer durcharbeiten.

Die Erfindung war übrigens gar nicht so sehr der Menschenfreundlichkeit geschuldet, sondern der Produktivitätssteigerung: Ernst Feier hat als erster erkannt, dass Menschen, die durchgehend "arbeiten", letztlich weniger leisten, weil sie vieles aufschieben und viel Zeit vertrödeln.

Durch die Einführung der Erfindung Ernst Feiers hat sich daher der Charakter der Arbeit grundsätzlich geändert. Man spricht daher bis heute beim Start ins Berufsleben davon, dass nun der "Ernst des Lebens" beginnt.

Dhalwim2
Beitragsersteller

@oelbart,

Ernst Feier hat als erster erkannt, dass Menschen, die durchgehend "arbeiten", letztlich weniger leisten, weil sie vieles aufschieben und viel Zeit vertrödeln.

Bis auf die Person die "draufgekommen" ist, ist dies sogar Tatsache.

Beim Rest deiner Antwort muss ich ehrlich sagen, sehr witzig. :)

MfG Dhalwim numero zwo!