Wie überwinden sich politisch zu engagieren?

2 Antworten

Wenn der City Lead / Gruppenleiter / whatever irgendeine gemeinsame Aktion ankündigt „einfach hingehen“. Das klingt sehr plump, aber so ist es. Die freuen sich über jeden, der kommt.

Meistens hilft es, nicht groß drüber nachzudenken, sondern es einfach zu machen.

Vielleicht hilft es dir auch, dir nochmal Gedanken über deine Werte und Überzeugungen zu machen: Was vertrete ich und werden diese Positionen vertrete, wenn ich mich nicht dafür einsetze? Wie sehen Deutschland und Europa in 10 Jahren aus, wenn ich mich nicht für meine Überzeugungen einsetze?

Also mir wurde in der JU der Tipp gegeben, wenn man „was werden will“ und sich engagieren will einfach da zu sein. Bei jeder Veranstaltung, zu der du eingeladen wurdest, kommen, reden und nett aussehen.

So lernst du neue Leute kennen bzw. baust engere Kontakte auf.

Mach Vorschläge für Aktionen und Veranstaltungen etc.