Wie überwinde ich den Reflex beim Einsetzen von Kontaktlinsen?

5 Antworten

Guten Abend. Hatte selbst das Problem die ersten Tage. Zu meinem Erfolg kam ich in dem mir die ersten Tage eine andere Person die Linsen eingefügt hat und ich mich auf etwas anderes Konzentriert habe. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte die weichen, also flexiblen Linsen. Auch ich brauchte lange sie einzusetzen. Das herausnehmen schaffe ich innerhalb 10sekunden auf beide Augen.

Da musst du einfach weiter üben

Du solltest nicht auf den "herannahenden Finger" schauen, sondern zum Beispiel nach oben. Sobald dein Auge Kontakt mit der Linse hat, saugt es die Linse an und schiebt sie automatisch an die richtige Stelle. Das hat bei mir anfangs super funktioniert. Mittlerweile dauert das Aufsetzen nur noch ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du hast schon paar hilfreiche Antworten erhalten. Ich möchte auch noch 2 Tipps geben:)

Schau beim einsetzen runter auf den Boden.

und wenn du paar mal nacheinander nicht geschafft hast, pausiere. Das wirkt manchmal Wunder. Durch ständiges versuchen ist das Auge schnell gereizt und du zuckst und kneifst die Augen aus Reflex nur noch mehr. Deshalb: Linsen weglegen, aufstehen, Glas Wasser trinken..... nochmal versuchen :)

hallo

ich halte immer mit zeige und Mittelfinger mein Auge auf und setze dann mit dem anderen Zeigefinger die Linse ein, klappt bei mir super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung