ich trau mich einfach nicht, Kontaktlinsen einzusetzen..

4 Antworten

Hi, als ich meine Kontaktlinsen bekommen habe war das beim Augenarzt direkt. Da hat mir die Helferin die Kontaktlinsen zuerst selbst eingesetzt, dass ich mal fühlen konnte wie das ist. Ich habe sie dann zuerst selber rausgemacht. Ich finde es leichter mit dem Kopf nach unten zu schauen beim rein-/rausmachen. Dazu habe ich einen kleinen Kosmetikspiegel auf dem Tisch liegen, So wird verhindert, dass die Linse runterfällt da sie immer auf dem Finger voll aufliegt (was passieren kann, wenn du aufrecht vor dem Spiegel stehst, da du dann den Finger ja drehen muss und die Linse nur an deinem Finger klebt). Keine Angst, die erstem Male kosten immer Überwindung, ich hatte vor allem Angst, dass ich sie nicht mehr selber rausbekomme :) Viel Glück

Du machst dir da viel zu viel Stress. Die ersten Male ist das Einsetzen für das Auge irritieren, weil es ungewohnt ist. An die Linse gewöhnt sich das Auge schnell. Es ist ja kein Fremdkörper wie ein Sandkorn, sondern liegt auf der Hornhaut auf und man sieht hindurch. Nach ein paar Tagen ist das ganz vorbei.

Im wesentlichen ist es eine Kopfsache. Mach dir nur nicht so viel Kopf, denk nicht groß darüber nach, sondern setz einfach die Linse ein. Hier klappt nur nicht die Methode "Augen zu und durch" :-)

Mach's einfach :D ich kenne viele die Kontaktlinsen tragen und alle sagen immer das man das überhaupt nicht merkt. Man muss sich am Anfang natürlich erstmal daran gewöhnen aber ich glaub das geht schnell und wenn es doch so schlimm ist kannst du sie ja wieder rausholen :p Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen ;D

Hallo.:) Ich selber trage auch Kontaktlinsen seit über 3 Jahren. Am Anfang musste ich mich natürlich auch erst überwinden um die Linsen reinzusetzen. Schliesslich hat man dann etwas im Auge. Sobald du es aber 1x geschafft hast, wirst du's immer schaffen. Es ist, wie du sagst, der 'innere Schweinehund'. Tipps hab ich nicht sehr viele, da du dich einfach trauen musst. Am Anfang kannst du es vielleicht so probieren, dass du probierst, deinen Zeigefinger so nah wie möglich an dein Auge zu bekommen (wenn dus schaffst, sogar gaaanz leicht das Auge berühren, allerdings musst du deine Hände vorher desinfizieren.). Du musst dir einfach sagen 'ok, da ist jetzt ne Linse dran.' und irgendwann stellst du dir dann ne Linse auf die Finger und tust sie rein. Was du noch machen könntest, ist, zu deinem Optiker gehen,und dann kann er dir für's Erste reintun. Hat mein Optiker mir auch mal gemacht, ist zwar nicht sehr angenehm, wenigstens hast du sie dann drin. Und dann abend musst du sie dir sowieso rausnehmen, dann MUSST du in deine Auge gehen um sie rauszuholen. :) Vielleicht klappt das ja. Viel Erfolg !