Kontaktlinsen (einsetzen oder rausnehmen leichter?)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

rausnehmen ist leichter, weil... 75%
einsetzen ist leichter, weil... 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
einsetzen ist leichter, weil...

Hi, ich habe Tageslinsen. Der einzige Vorteil ist, dass du sie abends wegwerfen kannst und nicht reinigen musst. Also etwas für ganz Faule ;) Am besten machst du dir vorher in dein Auge und auf die Innenseite der Linse einen Tropfen Hyaloronsäue, die bekommst du beim Augenoptiker. Die Linse wird auf den rechten Zeigefinger gesetzt (wenn du Rechtshänder bist ;)), dann einfach mit der linken Hand das obere Augenlied hochziehen und mit dem Mittelfinger der rechten Hand das Unterlied nach untenziehen. Wenn du dann nach oben an die Decke siehst, kannst du die Linse vorsichtig auf den Augapfel weiter unter (das Weiße unter der Iris) aufsetzen, ohne das es brennt, da die Hornhaut nicht berührt wird und so Reizung vermindert wird. Dann vorsichtig das Auge schließen. Wenn es immer noch brennt am besten zum Augenoptiker. Es gibt auch Linsen für besonders empfindliche Augen die z.B. mehr O2 durchlassen.

Zum Entfernen der Linse: Einfach mit dem Finger die äußere Ecke des Lids lang ziehen, als hättest du asiatische Augen und feste Blinzeln. Die Linse wird zusammengeschoben und rausgedrückt. Ansonsten ist es eine reine Übungssache. Hoffe ich konnte dir helfen. Lg Pia

taylorswiftfan7
Beitragsersteller

dankeschön :) und wieviel haben deine Tageslinsen gekostet? und wie lang hat es gedauert bis du dich an sie gewöhnt hast?

Mentholvampir  20.01.2012, 20:29
@taylorswiftfan7

So ca. 2 Wochen glaube ich. xD Und ich meine es sind ca. 24€ für einen Monat aber sicher bin ich mir auch nicht. Tageslinsen sind auf die Dauer teurer, aber was solls, mein Vater ist Optiker, ich sitze also direkt an der Quelle xD Lg

taylorswiftfan7
Beitragsersteller
@Mentholvampir

cool xDD ich hab Monatslinsen für 65Euro für nen monat und auf dauer wirds dann wohl etwas teuer und ich will sie auch nicht jeden tag tragen also besorg ich mir vielleicht tageslinsen wenn es iwann mal klappt mit dem reinmachen.. aber sind die weich oder hart?

Mentholvampir  21.01.2012, 00:56
@taylorswiftfan7

meine sind weich. Ich habe harte mal probiert, aber das war nix für mich. Erstens bin ich ein Weichei -.- und zweitens sind mir beim Reiten immer so Sandkörnchen dazwischengeraten und es hat gepikt. Harte Linsen sind aber eig. gesünder. Die Hornhautverkrümmung sofern du eine hast wird nicht schlimmer und das Auge bekommt mehr Sauerstoff. :) Lg

Im Prinzip ist das Einsetzen "einfacher" bzw angenehmer,
da du dir nicht ins Auge langst, denn die Linse saugt sich gleich an.

Zum Herausnehmen, nehme ich immer Daumen und Mittelfinger
und schiebe die Linse von außen nach innen zusammen und "ziehe" sie heraus.

Das Brennen kann am Anfang ganz normal sein,
deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen =)

Zum Einsetzen empfehle ich dir mit einer Hand
das Auge aufzuhalten ( oberen und unteren Wimpernkranz nach oben/unten ziehen)
und dann mit der anderen Hand die Kontaktlinse aufzulegen.

Ich finde einsetzen und rausnhemen gleich leicht. Ist reine Übungssache. Normalerweise übt das der Anpasser auch mit dir, bevor er dir Linsen mitgibt. Da gibt es spezielle Techniken. Ich hoffe, du hast die Linsen anpassen lassen? Ansonsten kann es echt gefährlich für die Augen werden. Ob Monats- oder Tageslinsen besser sind, kommt auch auf deine Augen an und wie oft du die Linsen tragen willst. Auch das wird dir alles bei der Anpassung erklärt. Jedes Auge ist ja anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
rausnehmen ist leichter, weil...

bem rausnehmen kannst du einfach die linse wie zusammenquetschen und voll easy rausnehmen. beim einsetzen schau das es nicht brennt, lass die feuchtigkeit vom linsenbad ein wenig abtropfen das die linse einfach nass benetzt sind dann brennt es nicht so.

rausnehmen ist leichter, weil...

das einfach leichter ist o.O

und ich trage monatslinsen .. bekomme imemr so eine 6 monats büchse ^^