Wie übersetzt man die Frage: "was ist deine Meinung dazu" richtig ins Englische?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, so heißt es nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auszudrücken. Ich würde What is your opinion on this topic? wählen.

AstridDerPu

AstridDerPu  02.02.2016, 22:22

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Dein Satz ist kein korrektes Englisch.

Korrekt wäre zum Beispiel: "What is your opinion on this topic?"

Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe von Alternativen, je nach Kontext.

Gruß, earnest

topic kannst du theoretisch auch weglassen :)

Machts doch nicht so kompliziert:

"What do you think about that?"

Man muss bei Übersetzung nicht immer wörtlich bleiben, da gibts zig Möglichkeiten.

Ansonsten: "What is your opinion about this topic."

Habe ich so aber noch nicht gehört. Wirkt irgendwie unnatürlich und nach schulenglisch. Wofür brauchst du das denn?

earnest  26.01.2016, 09:14

Das ist kein "Schulenglisch".

Für meine Ohren klingt allerdings ein "on" natürlicher.

getier125  26.01.2016, 10:09
@earnest

Du hast recht. "on this topic" ist wohl korrekter. oder es geht beides. "on this topic" --> Was ist deine Meinung zu diesem Thema. "about this topic" -->"Was ist deine Meinung über dieses Thema". On Topic scheint hier die richtige Wahl. Wohingegen "about this topic" dann wohl eher beim Satz: "What do you think about this topic?" zum Tragen kommt. Hab ich das wohl in einen Topf geworfen. Sorry. Im normalen Leben würde ich aber wie gesagt, den einfacheren Satz "What do you think about that bevorzugen. Aber das ist nur persönliche Meinung. Daher die Nachfrage, wofür das gebraucht wird.

What's your opinion on this topic?