Wie überrede ich meine Mutter zum eigenen Pferd?

10 Antworten

Tja, in deinem Alter hat man noch Träume - und das ist auch gut so. Aber der Boden der Tatsachen ist eindeutig zu wenig gepolstert.

Du kannst keine Verantwortung übernehmen für ein Pferd. Die bleibt, wenn du dich auch noch so zuverlässig um das Pferd kümmerst, dennoch bei deinen Eltern hängen. Und wenn diese weder finanziell noch fachlich in der
Lage sind, das ohne Weiteres zu stemmen, Wird da leider nichts draus.

Weißt du, mir ist es damals tatsächlich gelungen, meinen Vater zum Kauf eines Pferdes zu überreden, indem ich nach der Hauptschule eine Lehre anfing und versprach, alles allein zu managen. War damals alles noch relativ einfach - ich bekam einen Check mit ( so ähnlich wie Bargeld), und habe mithilfe meines Reitlehrers ein Pferd beim Händler abgeholt. Da ging sowas noch einfach per Handschlag…

Heute dagegen würde dein Pferd nicht mal vom Tierarzt behandelt, wenn deine Eltern als juristische Eigentümer nicht anwesend sind. Da kriegt das Pferd nicht mal ne Spritze.

So, aber das Ende vom Lied: ich habe Tag u d Nacht geschuftet, um mein Pferd zu ernähren, und hatte dann aber kaum Zweit, mich um das Pferd wirklich zu kümmern. Und nach einem Jahr war ich mit Kraft, Nerven, Geld und Zeit derartig überfordert, dass ich es in gute Hände weitergegeben habe, weil kein Geld für den Schmied, geschweige denn Sattler und Tierarzt übrig war, während ich nicht mal jeden Tag Zeit hatte, es auch nur zu putzen, geschweige denn zu reiten.

Hallo,

Ich bin selbst 13 und reite, jedoch würde ich mir kein eigenes Pferd wünschen. Du brauchst dafür viel Zeit und was ist mit dem Geld.??

Genau das müssten deine Eltern bezahlen und wenn sie sagen das dies finanziell einfach nicht möglich ist dann respektiere das doch bitte.!

Du hast doch eine Reitbeteiligung mit der du sicherlich viel Spaß haben kannst, viele Leute haben nicht einmal eine Reitbeteiligung.

Ich kenne diese Träume von früher aber das ist einfach nicht die Realität.

Bild zum Beitrag

Schreib dir mal alle Kosten auf. Für ein Monat und einmal für ein Jahr. Auch Tierarztkosten die kommen könnten. Einmalige Kosten (Zubehör) usw. Liste es auf.

Soooo das ist nur grob gerechnet und natürlich nicht alles... Es waren unterschiedliche Seiten. Wer soll das finanzieren? Das oben ist monatlich bzw einmal

 - (Freizeit, Pferd, überreden der eltern)

JOSEPJINE
Beitragsersteller

Hab ich hier:

Gründe für ein eigenes Pferd

• Weniger am Handy

• mehr an der frischen Luft

• man lernt Verantwortung

• man lernt den Umgang mit Geld Man schläft schneller ein

• man lemt sich seine Zeit gut ein zuteilen

• man lernt organisierter zu sein

• Ich gebe mein Geld nicht für unnötige Sachen aus Man hat einen besten Freund mit dem man

• über alles reden kann

• Ich kann nicht so viel Unnsinn machen

• Ihr wisst immer wo ich bin

• man kriegt extrem viel Diszieplien

• man macht viel Sport

• man Lernt Körpersprache und sich besser aus zudrücken

• - bessere Gesundheit

• man kriegt mehr Gedult keine Langeweile

• Glücklicher

• Ich lerne meine sachen immer weglaufzuräumen

• GROBTER TRAUM/WUNSCH

• -keine Langeweile

Was ist wenn ich krank /im Urlaub bin

Freundinnen von mir die reiten können können sich um das Pferd Kümmern (putzen, bewegen, beschäftigen). I der Rest ist in der Vollpension dabei

Gebrauchte-Pferdesachen

Um den Anschafungspreis etwas niedriger zu machen kann ich ein paar Sachen gebraucht kaufen z.b. Halfter, Decken, Bandagen oder ein Putztoffer.

Damit kriegt man Sachen in oft genau so guten Zustand Für viel weniger Geld.

Es gibt sogar Flohmärkte für Pferdesachen

Kosten fürs Pferd Zubehör

Putz box 30 €

Schabracke 30€

Sattel 1.500 €

Sattelgurt 40€

Steigbügel 60€

Halfter Strick 10€

Trense 80€

Abschwitz decke 20€

Regen decke 50€

Fliegendecke 50€

Insgesamt: 1900 €

Stall-Apoteke

Inhalt:

-Fieberter mometer

- Verband

-Desenfiktionsmittel.

Betaisadona-salbe

Silberspray

Blauspray

Watte

Handesenfiktionspray

-Ice pack

- Leckerlis

- Heilerde

-Schere

-Zahnrettungsbox

- Einmal handschube

Colosan

Spritzen

-Zeckenzange

Stift

Bepanten Augen und Nasen salbe

Pflaster für Reiter

-Pferde salbe

Mulbinden

Wundkompresen

Fuzzycake05  28.09.2024, 23:10
@JOSEPJINE

Beachte bitte: Sattler... Zahnarzt... Impfungen... Was ist wenn das Pferd mal eine Kolik hat oder lahmt?

Überreden gar nicht.

Du arbeitest einen Plan aus, bei dem du alles berücksichtigst, also Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Zeit etc. etc. und stellst auch dar, wie du das entsprechende Geld auftreiben willst.

Das stellst du dann deiner Mutter vor und überzeugst sie.

JOSEPJINE
Beitragsersteller

Naja, ich will ja bald auch arbeiten gehen so Nebenjob und so und da will ich ja auch was dazu steuern

Fuzzycake05  20.09.2024, 16:39
@JOSEPJINE

Wie willst du 8240€ zusammenbekommen? Was ist wenn das Pferd mal ne OP Brauch? Sind 6-8 tausend Euro

Du kannst mit 14 Jahren nicht um ein Pferd kümmern . Somit machen deine Eltern das richtig .

Oder denkst du deine Eltern machen die Arbeit für dich? Das ist respektlos,dies zu erwarten.

Wenn du arbeiten gehst und eigenes Geld hast , kannst du eins kaufen. Es ist viel Verantwortung .

Mit freundlichen Grüßen