Was braucht man alles für Haus Ratten?

3 Antworten

Moin!

Du meinst wohl unsere Farbratten ;)

Zu aller erst brauchst du einen passenden Käfig. Ob Holz oder Metall ist schlussendlich egal. Es ist beim Holz wichtig alles richtig versiegelt zu haben, damit nicht das Urin ins Holz eindringen kann. Ansonsten stinkt es ganz schnell. Zudem sollten die Innenmaße passen. Und es sollte genügend Luftzufuhr im Käfig vorhanden ist und die kanten vorm Nagen geschützt worden sein.

Die benötigten Maße lauten hierbei:

100×50×100 cm besser sind 100×50×120cm

Es müssen jedoch nicht exakt die folgenden Maße sein. Hierbei ist es wichtig das die lange Seite nicht unter 80cm und die kürzere nicht unter 50cm fällt. Die Grundfläche sollte immer 0,5qm betragen. Größer ist natürlich immer besser!

Dann benötigst du Häuser/ Versteckmöglichkeiten. Hierbei sagt man pro Ratte ein/e Haus/ Versteckmöglichkeit und ein weiteres. Bei 4 Ratten wären es also 5 Häuser/Versteckmöglichkeit. Ob es ein Plastikhaus oder Holzhaus ist, ist hierbei egal. Ratten können aufgrund eines Lappen im Maul beides im Käfig haben. Natürlich sollte Holz trotzdem im Käfig vorhanden sein. Die genauere erklärung findest du im folgenden Tiktok:

https://vm.tiktok.com/ZMdUMnYvg/

Kuschelsachen wie Hängematten etc sind auch super und sollten in keinen Ratten Käfig fehlen! 🤭 Die kannst du entweder selbst nähen oder online bei gewissen Personen erwerben. Falls du eine Empfehlung haben möchtest, schreibe ich sie dir gerne.

Für die Etagen eines Rattenkäfig empfehle ich dir Flickenteppiche. Du kannst aber auch Einstreu wie Plospan Xl oder Hanfstreu benutzen.

Stroh & Heu sollte hierbei nicht benutzt werden. Falls du es doch möchtest, solltest du auf sehr hochwertiges Material achten, ansonsten kann es die Atemwege (Falls zu staubig) angreifen. Und diese sollten vor dem Gebrauch am besten eingefroren werden, um mögliche Parasiten unschädlich zu machen.

Natürlich brauchst du auch Näpfe fürs Futter, Frischfutter und Wasser. Tränken sind auch Top. Toiletten werden auch super angenommen und sollten meiner Meinung nach auch nicht fehlen. 🤭

Hierbei möchte ich nochmal zum Schluss erwähnen, Terrarien oder Aquarien sind nicht für die Rattenhaltung geeignet. Dadurch das der Urin der einzelnen Ratte viel Ammoniak enthält, würden sie sich damit schädigen. Oder wie ich so schön immer sage, sie vergaßen sich.

Falls du noch Fragen hast schreib sie mir doch gerne.

Lg

Am besten eignet sich ein Terrarium da Ratten Nager sind würde ein Käfig aus Metall den Zähnen schaden und der aus Holz ruck zuck durch sein....

Sie brauchen eine Tränke und ein Futternapf. Heu, Stroh, Futter, Häuschen und was zum klettern.

Platzmäßig kannst du bei 4 Ratten mit um die 1.40 bis 1.60 m in der Länge rechnen wenn nicht sogar mehr

rattenhaushalt  22.06.2021, 22:49

Bitte keine falschen Informationen verbreiten.

Terrarien haben nicht genügend Luftzufuhr, somit würden Ratten sich wegen ihrem eigenem Urin (sehr mit Ammoniak belastet) vergaßen :)

Stroh & Heu ist auch nicht gut. Also, erstmal informieren und dann antworten.

rattenhaushalt  23.06.2021, 07:36
@DragonGirl98

Ich kann auch mit Menschen arbeiten die mit Tieren zu tun hatten. Nichtsdestotrotz sind deine Aussagen nichts für die Rattenhaltung, im Gegenteil man schadet den Tieren!! So schade das wahrscheinlich einige, durch nicht richtigem Informieren leiden mussten ;)

DragonGirl98  23.06.2021, 07:56
@rattenhaushalt

Gelitten hat kein Tier bei mir, wenn hat es sogar 9 Jahre gelebt ^^ Wenn man die Infos von Zoofachverkäufern, Tierpflegern und Tierärzten hat ist offenkundig dass diese ihr Fach nicht beherrschen

Janina375  22.09.2021, 22:23

DragonGirl98 Ich halte seit knapp 14 Jahren Farbratten und befasse mich wirklich viel mit diesen Tieren,fast alles was du geschrieben hast,schadet eher den Tieren!Stroh und Heu,haben nichts in einem Rattenkäfig zu suchen.Ratten haben unheimlich empfindliche Nasen bzw. Atemwege und ein Terrarium ist was für Schlangen oder andere Exoten,aber bestimmt nicht für Farbratten geeignet!Wie rattenhaushalt schon geschrieben hatte,bitte keinen Mist verbreiten, denn zum Schluss sind es die Tiere die Leiden!

http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

"Käfig" klingt nicht gerecht. Hier findest du alles, was du wissen musst.

rattenhaushalt  23.06.2021, 07:38

Moin!

Käfig klingt gerecht. Ratten sind keine Hanster, Kaninchen oder Meerschweinchen. Btw DieBrain ist veraltet. & ich bitte dich einfach mal darum, dich erstmal mit den Tieren auseinanderzusetzen, bevor du antwortest.... Man schadet damit den Tieren. Sowas sollte einem bewusst sein!!

Auf der folgenden Seite kannst du dich nochmal einlesen.

https://www.rattenhilfe-nordwest.de/infos-ueber-ratten/

Lg