Ratten als Haustiere-Erfahrungen?

9 Antworten

schönste erfahrung ist schwer... ich habe mittlerweile fast 20 ratten über die jahre hinweg gehabt und es gab zu viele schön erlebnisse. allein bei meinem jetzigen rudel, wie sie zu viert aufgereiht am türchen sitzen, wenn sie wissen, dass es was leckeres gibt ist jeden tag aufs neue einzigartig schön.:) die schlimmsten erfahrungen sind die, wenn es richtung tierarzt mit einer kranken ratti geht. leider werden die kleinen nicht alt, mit einem jahr können sie z.b. schon einen tumor bekommen. ist halt "glück", manche werden alt und müssen mit 3 jahren wegen altersschwäche eingeschläfert werden und andere sterben schon mit 1 1/2 jahren. auch musst du dringend den kostenaspekt beachten, denn wenn ein tumor da ist und eine operation ansteht kann das locker 100 euro kosten, mit freiraum nach oben, da meistens die dinger wiederkommen und dann die nächste op kommt und wenn man sich solche tiere holt muss man das vorher einkalkulieren und sichergehen, dass man dem tier jeden tierarztbesuch bezahlen kann. ansonsten findest du die wichtigsten informationen auf der seite die butterbrot94 schon geschrieben hat und um noch viele andere dinge zu lesen oder zu erfragen empfehle ich dir das rattenforum (www.rattenforum.de).

http://diebrain.de/ra-index.html (Sehr gute Seite!:) ) Informier dich hier ausreichend und überlege dann nochmal gut, ob du Ratten haben möchtest. Wenn du deine Zweifel hast, lass es lieber. Rattenböcke können ziemlich stinken, wegen Reviermarkiererei.

kruemel992  29.11.2010, 14:59

Das Rattenböcke mehr stinken als Weibchen ist totaler Quatsch!

Butterbrot94  29.11.2010, 15:05
@kruemel992

Ich hab nicht gesagt, dass sie mehr stinken als Weibchen. Oder steht das auf der Seite?

frehe  29.11.2010, 15:07
@Butterbrot94

zudem makieren weibchen ihren besitzer mindestens genauso viel.:P

Hallo! :) Also ich kann dir Ratten als Haustiere wirklich empfehlen! Klar, sie riechen etwas streng, allerdings kann man ja auch mal lüften und wenn du den Käfig regelmäßig reinigst, ist das alles kein Problem! Ich hab 10 Ratten und mein schönstes Erlebnis hatte ich mit Sniffels..... Er war ganz klein und abgemagert, hatte kaum Haare, als ich ihn aus dem Zoogeschäft geholt hab..... aber es war einfach großartig zu sehen, wie sich der kleine Kerl von Tag zu Tag gebessert hat und immer neugieriger und anhänglicher wurde! Heute ist er genauso verfressen wir die anderen und hat sich wunderbar integriert :) Auch sehr sehr schön war die Geburt vom 12 süßen kleinen Rattenwelpen... <3(Hab ne schwangere Ratte gekauft..... da muss man höllisch aufpassen....) Mein schlimmstes Erlebnis? Die Männchen wurden immer schlauer und haben eines tages den Käfig aufgebrochen. Dann haben sie sich in der Coutch verstecktz und ich hab 2 Stunden gebraucht um sie wieder raus zu holen >o< Meine Ratten heißen:

Die Weibchen: Penny Pancake, Muffin, Stulpi und Puppy Die Männchen: Dusty-Spasty, Shiro, Yuki, Dark, Chino und Sniffels :)

Haii, ich habe auch seit 2Tagen 2Baby-Ratten 5wochen alt :D ... Fridolin & Mozart :D ... das sind meine ersten 2ratten - die zwei jungs beissen überhaubts nicht - ich habe die zwei von einem züchter ... und nicht aus der zoohandlung - wo ich meine 2her hab verkauft die frau die garnicht als schlangen-futter oder so ;-9 ich bin voll begeistert von denen - ICH HABE JA AUCH NOCH NICHT SO VIEL ERFAHRUNG - ICH HABE DESHALB VIEL IM INTERNET GELESEN UND GEFRAGT ... und ich würde die 2 garnicht mehr hergeben die zwei hören schon auf ihren namen ... z.B hamster sitzen nur im käfig ... und mit ratten kann man schmusen ;-) ... und die sind schlau hahaha :D ECHT TOLLE TIERE !!

Die schönste erfahrung war wohl meine Trixi. Die hab ich aus dem Zoofachgeschäft und hab sie auf meine schulter gesetzt, da wollte sie aber nicht bleiben und ist dann in meinem BH geklettert der dann ihr Revier wurde. Leider wusste ich damals noch nicht das man ratten nie alleine hält, deswegen war sie wohl oft einsam und ihr Käfig war für sie alleine viel zu groß. Das schlimmste erlebnis war als sie starb. mittlerweile habe ich wieder zwei und mal schauen vielleicht kommt noch eine dritte dazu wenn ich den Käfig ausbaue oder mir einen größeren hole. Ratten sind wirklich Super Haustiere und ich kann sie nur empfehlen.

Wenn du mehr Infos über artgerechte Haltung, Futter, Verhalten wissen willst dann melde dich doch im Rattenfoorum an.