wie überlebt eine katze einen sturz aus dem 4.stock?

10 Antworten

es kommt auch drauf an wo die katze landet. die katze landet auf ihren pfoten um dadurch den aufprall etwas abzufedern. von einem bekannten der kater ist mal auf dem 5. stock gefallen und hat sich nichts getan! Auch unser kater ist vor 2 wochen aus dem 3. OG (vom Dach -.-) gefallen und glücklicher weiße auf der wiese gelandet - er hat sich nicht verletzt o.ä.!

  1. Drehen sie sich so, dass sie auf den Pfoten landen
  2. Lassen sie alles locker, so dass sie sich ähnlich einem Fallschirm aufspannen und von der Luft gebremst werden.

Bis zu einer gewissen Höhe kann man sagen, je höher desto besser für die Katze. Wichtig ist auch worauf sie landen, wenn sie auf Beton oder Stein landen, können sie sich auch schwere Verletzungen zu ziehen. Wenn sie auf Rasen bzw. Erde landen verringert sich das Verletzungsrisiko zusätzlich, weil der Boden etwas der Energie aufnimmt.

Rein physikalisch gesehen, hat ein Tier umso bessere Chancen, einen Sturz aus großer Höhe zu überleben, je kleiner es ist. Eine Ameise könnte von den höchsten Türmen stürzen ohne sich zu verletzen, eine Kuh oder ein Elefant könnte sich schon aus einem Meter Höhe die Beine brechen.

Das liegt daran, dass das Gewicht und damit die Energie des Aufpralls in der 3.Potenz von der Größe abhängt, die Stabilität von Knochen und ähnlichem aber höchstens im Quadrat.

Eine Katze die sich im freien Fall befindet, dreht sich immer auf die Füsse. Das heisst, sie landet immer auf ihren Pfoten :)

auf gras kann eine katze das theoretisch sogar unverletzt überleben, wenn sie sehr leicht ist. das problem ist, dass kastrierte wohnungskatzen meist übergewichtig sind. da wird das abfedern natürlich sehr schwierig.

auf asphalt hat es bei uns im wohnblock eine katze, deren halter sie besoffen aus dem fenster im 3. stock geworfen hatte, nicht geschafft. sie musste eingeschläfert werden.