Wie Überforderung in der Schule einschränken?

2 Antworten

Konzentrier dich auf den Unterricht und arbeite aktiv mit. Dann merkst du gleich, wenn du wo auf der Leitung stehst und IN DEM MOMENT geht deine Hand hoch und du sagst, dass du es noch nicht verstanden hast.

Ja, ist blöd. Aber muss sein. Also hör auf dir einzureden, dass du eine Phobie hättest oder irgendwas nicht lernen kannst.

Mila09744
Beitragsersteller

Ich gehe mittlerweile mit meiner Phobie (selektiver mutismus) eigentlich so um, dass ich mir immer denke, dass es alles Kopfsache ist und dass ich es eigentlich sehr einfach ändern könnte. Ich versuche das so gut es geht weiterzumachen.

MaryLynn87  24.10.2023, 10:34
@Mila09744

Fake it ´till you make it.

Tue im Unterricht so, als wärst du jemand, dem es nicht schwer fällt sich zu melden. Und ja, auch das meine ich ernst.

und tue dieses Jahr das erste mal was für die Schule

Siehst du, das ist das Problem. Die anderen sind irgendwie noch im Lernmodus drin, da sie Abitur und Oberstufe haben und du fängst gerade erst mit Lernen an und das ist nun mal schwer.

Das "Kontakte knüpfen" würde ich jetzt erstmal vernachlässigen und mich nur auf den Stoff konzentrieren. Das muss oberste Priorität haben.

Wenn dir deine Schulbücher dafür nicht reichen, recherchier im Internet und gib keine Ruhe, bis du es verstanden hast, so gut verstanden hast, dass du es anderen erklären kannst.

Das ist jetzt deine wichtigste Aufgabe im Leben.