Wie übe ich am besten einen Kopfsprung im Schwimmbad?

4 Antworten

Was du sonst noch Üben kannst: im Hüfthohen Wasser Delfinsprünge machen. Du machst also einfach wieder Köpper aus dem Stand nach vorn. Achte dabei dann darauf, dass du die Beine gestreckt lässt, damit sich dein Körper an die Bewegung gewöhnt. Dann wie oben beschrieben auf den Beckenrand setzen und von da starten.

Da kannst du es auch probieren dich vom Beckenrand nach vorn fallen zu lassen und dich gleichzeitig vom Beckenrand abzustoßen. Dann verhinderst du das einziehen der Beine. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

ich weiß nicht ob die fRage noch aktuell ist, aber das ist der Klassische Hock-Streck-Sprung.

Es geht bei dem (Start)sprung darum, aus der Hocke ich die Streckung zu springen und dies übt sich an Land deutlich stressfreier.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Übungsreihe:

Purzelbaum vom Beckenrand.

Aus den Knien vom Beckermand mit den Händen voraus ins Wasser.

Parallele Übung: Abrollen aus dem Flüchtigen Handstand.

Kopfvor aus dem Stand mit gestreckten Knien vom Beckenrand: Zunächst die Fingerspitzen ins Wasser. Ein „Ziel“(Tauchring) über die Hände auf dem Beckenboden anpeilen und anvisieren. Mit gestreckten Knieen, Vorwärts ins Wasser „fallen“ lassen und dabei immer das Ziel anvisieren.
Im Wasser einen Purzelbaum vorwärts machen.

Wenn das klappt, fas ganze vom Startblock. Erst dann vom 1er.

Woher ich das weiß:Hobby

an den Beckenrand stellen, Arme, Finger über den Kopf zusammen, Oberkörper nach vorne beugen und einfach fallen lassen. wird mit der Zeit besser - dann geht´s auch im Laufen