Wie tune ich diesen roller?

1 Antwort

Hallo,

Elektrokleinstfahrzeuge dürfen in Deutschland im öffentlichen Raum maximal 20 km/h schnell fahren können. Nimmst du Änderungen am Fahrzeug vor, erlischt zudem die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und es besteht kein Versicherungsschutz mehr. Wird das Fahrzeug dennoch im öffentlichen Raum bewegt und kontrolliert bzw. bist du in einen Unfall verwickelt, fällt für das Fehlen der ABE ein Bußgeld von 70 € an. Zusätzlich verstößt du gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Dabei handelt es sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet wird. Dazu gibt es ggf. Punkte in Flensburg und den Entzug der Fahrerlaubnis.

Eine solche Frage mit dem Hintergedanken der Begehung einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat hat hier nichts verloren.