Wie tröstet man jemanden, der seinen Hund verloren hat (Worte)?

4 Antworten

Wirklich trösten kannst du denjenigen dann nicht.

Er ist traurig, weil ein Gefährte gegangen ist und das ist gut so, dass er trauert. Seine Gefühle sollte man nicht unterdrücken. Da muss er alleine durch.

Was du tun kannst ist aber, für ihn da sein:

- ihm sagen, dass du für ihn da bist

- ihm zuhören, wenn er etwas von seinem Hund erzählt/erzählen will

- ihn in den Arm nehmen (wenn er es möchte)

- ihn nicht auslachen bzw. für seine Trauer um "nur ein Tier" ernstnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Mit Worten ist das nicht zu trösten. Ganz viele Umarmungen und ganz viel Taschentücher helfen

Keine Ahnung. Nach dem Tod von 10 meiner Katzen bin ich da emotional abgehärtet.

Das gibt sich bei deinem Bekannten von selbst. So war es bei mir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wollen, dass man mich in Ruhe lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater