Wie trennt man die Spreu vom Weizen?

Velbert2  25.11.2021, 13:38

Real oder sprichwörtlich?

Tzezeu
Beitragsersteller

Sowohl als auch

6 Antworten

Der Samen kullert raus wenn man auf die Aehren schlägt, z.b. mit Dreschflegel, oder die Spreu ist wesentlich leichter, also z.b. mit Wind, Blasen, etc.

Venus345  25.11.2021, 15:26

die Ähren haben kein Samen das sind Körner

Venus345  25.11.2021, 15:30

und wie trennst Du die Körner von der Spreu?

Patrickson  25.11.2021, 15:32
@Venus345

so wie beschrieben. Die Bauern haben früher das Korn gedrescht um es zu trennen, das machen heute Maschinen.

Hallo dazu hatten die Bauern eine Putzmühle da wurde oben alles reingelegt und an einer Kurbel gedreht, dadurch wurde eine Rüttelplatte in Bewegung gesetzt und ein Windrad hinten wurde die Spreu rausgeblasen und unten kam das Korn raus

hab ich auch noch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wörtlich genommen: Durch Worfeln wurde das früher gemacht.

Im übertragenen Sinn: durch Unterscheidung der Geister, durch Tests, durch Stellung von Anforderungen.

Früher mit Dreschflegeln auf der Tenne.

Heute machen das Maschinen wie z. B. Mähdrescher.

Spreu ist der Rückstand beim Dreschen.

Durch Siebe und Gebläse. Das gab es auch schon vor 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Venus345  25.11.2021, 15:32

das nennt sich Putzmühle