Darf ein Lehrer heute sowas noch sagen "Wir haben die Spreu vom Weizen getrennt"?

5 Antworten

Das wird ein Lehrer heutzutage nicht mehr offen aussprechen, weil er sich keinen sinnlosen Ärger einhandeln will, genau so wie sehr vieles andere, was man in den 80-er Jahren noch problemlos sagen konnte wie etwa zu Geschlechterrollen, Tabakkonsum und so weiter und so fort.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Selektion nach wie vor stattfindet, und eher nach strengeren Kriterien als früher, weil das Bildungssystem seit Jahrzehnten konsequent kaputtgespart wird und immer weniger Ressourcen für immer mehr Schüler herhalten müssen.

Guten Abend,

Das hat keinen Nazi-Hintergrund, es geht darum Unerwünschtes vom Erwünschten trennen, Schlechtes aussortieren also ist es auf die Schule bezogen meiner Meinung nach komplett legitim.

Herkunft: Mt 3,12 [Johannes der Täufer über Christus]: „Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.”.

Grapy

ReliefFeiler
Beitragsersteller

letzendlich ist es aber unklug, sowas zu sagen.

ReliefFeiler
Beitragsersteller
@Grapy

wenn man das übersetzen würde, sagt er, wir haben das brauchbare vom unbrauchbaren getrennt, und das ist unter Menschen irgentwie daneben...hat ein leichten "nazitouch".....sehr leicht....darum unklug...heutezutage...

Nein, er würde keinen Ärger bekommen. Das ist keineswegs ein Zitat aus NaziDeutschland sodern stand schon in der Bibel.

Er darf es sagen, vom pädagogischen Standpunkt her finde ich aber das das so nicht geht. Es kann so vielfälitige Gründe haben warum ein Schüler das Klassenziel nicht erreicht hat. Und einer der eigenlich hätte Sitzenbleiben müssen ist vielleicht nur durch Schummeleien weitergekommen.

Ja kann man sagen, ist eine Redewendung die nicht eindeutig mit irgendwelchen Verbrechen konnotiert wird, wie beispielsweise “Arbeit macht Frei” oder solche Geschichten

Och nee, bitte jetzt nicht noch alte Sprichwörter, die unsere Urgroßeltern schon genutzt haben, verunglimpfen und Diskussionen darüber anfangen, weil es mal irgendeine böse Gruppierung benutzt hat...

ReliefFeiler
Beitragsersteller

ich war die Spreu....wenn ich da so heute über nachdenke...mhmm...ist dies provozierend...aber wohl auch gnadenlos ehrlich.