Wie trau ich mich ins Gym?

7 Antworten

Zwei Dinge:

  1. Der Spotlighteffekt.

Es ist ein sozialpsychologisches Phänomen, welches bezeichnet, dass Menschen dazu neigen, die Aufmerksamkeit ihres sozialen Umfelds zur eigenen Person, im positiven wie im negativen Sinn, zu überschätzen.

Einfach gesagt: du denkst vielleicht, alle schauen auf dich und denken irgendetwas über dich, in der Realität fällst du aber 90% der Menschen überhaupt nicht auf, und die, denen du wegen was auch immer auffällst, haben dich nach spätestens 2 Minuten wieder vergessen. Das geht den meisten Menschen so und den meisten Menschen sind die meisten anderen Menschen vollkommen egal, auch du.

2.Das Worst-Case-Szenario

Was ist das allerschlimmste was passieren kann? Frage dich das wirklich und mal dir das absolute Worst Case Szenario aus, das passieren könnte, wenn du ins Fitnessstudio gehst.

Dass dich jemand komisch anschaut? Dass jemand sich zu seinem Kollegen umdreht und dich wegen irgendetwas auslacht? Jemand den du nicht kennst und der dich nach 5 Minuten wieder vergessen hat? Du wirst schnell merken, dass nichts passieren kann, was schlimme Folgen für dich haben kann. Wenn du dir das bewusst machst und das „Worst-Case-Szenario“ für dich akzeptierst, wirst du auch keine Angst haben.

Für dich wär es wohl am besten du gehst schon für den Sport angekleidet hin, und wenns nur dein auto danach ist, wo du dich rein setzt, oder paar minuten gehen nach hause, dann auch so zurück. Wobei man sich auch in Kabinen, oder notfalls auf der Toilette ungesehen umziehen könnte.

Dennoch kann ich dir sagen, dass es in einem gym kaum zu Mobbing kommen wird (es sei denn personen, die es tun, sind da) oder dass es überhaupt wen interessiert was du machst. Erwachsenen und reifen Menschen ist es komplett egal was andere tun - und was andere von einem selbst halten. Man konzentriert sich auf sich selbst, schaut mal aus Langeweile in die Runde, denkt sich seinen Teil... so wie es im Leben halt so ist. Du denkst dir bestimmt auch oft etwas, wenn du Personen beobachtest. Aber lass sie halt ihr Ding machen und du machst deins;)

Ich hab für mich im Sport gelernt, egal ob mannschaftssport oder allein ins gym gehen... jeder ist Teil der Gruppe und alle sind willkommen.

Venus345  17.07.2024, 10:29

hab noch kein Studio mit Kabinen gesehen.

bettina90  17.07.2024, 12:21
@Venus345

Gibt's eh selten glaub ich, ich kenn ein gym wo es welche gab

Bin seit einem halben jahr im gym und hatte ma anfang auch bedenken bzw. Angst aber wenn man in die routine kommt vergeht das.

Die meisten menschen die ich bis jetzt im gym kennengelernt habe sind absolut nett. Vorallem bei dennen wo man es sich nicht erwartet.

In der umkleide gibt es verschiedene zusammengefasste typen: die nackt herumrennen, die sich mit unterwäsche umzeihen und die umgezogen hinkommen. Alles ist legitim !!!

Denk daran dein körper ist lebenslänglich die leute in deinem leben meist nicht, vorallem nicht fremde. Tu das was du im moment machen willst und lass dich von deinen ängsten nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh schon in Sportklamotten hin, dann brauchst du dir in der Umkleide nur die Sportschuhe anziehen. Dann leg los. Keine Sorge, keiner wird dich beachten. Im Studio macht jeder seins, die anderen interessieren niemanden. Wenn du fertig bist, holst du deine Tasche, fährst/läufst nach Hause und kannst da in Ruhe duschen und dich umziehen.

Umkleide: Geh in Einzelkabine.

Ansonsten: Mach dein Ding. Du musst dicb ja nicht mit andeen unterhalten.

Oder gehe gemeinsam mit einem Freund.