Wie transparent muss die Nebenkostenabrechnung sein?

2 Antworten

Eine Nebenkostenabrechnung muss so transparent sein, dass jeder die Kosten einwandfrei nachvollziehen kann. Darüber hinaus kann man Einsicht in die Belege fordern.

Der Vermieter hat bisher auch noch keine erneute Anfrage zu den Zählerständen gemacht oder einen Ersatztermin zur Ablesung angeboten.

Nachdem ihr das nun wisst, was hindert Euch daran, dem Vermieter die Werte durchzugeben?

Ansonsten muss die Abrechnung "sehr" transparent sein. Gemeldete/ermittelte Anfangsstände, Entstände, Verbräuche und Einheitskosten.

400 Euro mehr in einem Jahr ist schon ganz schön viel. Vielleicht stimmten aber auch die Wert der vergangenen Jahre nicht. Aber die Zahlen auf der Wasseruhr lassen sich ja leicht selbst ablesen und die Werte vom Vorjahr sind ja wohl da.