Wie trage ich Werte in ein Kreisdiagramm ein!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten setzt du die vier Werte mit einem Dreisatz um.. Dazu zählst du alle Zahlen susammen und schreibst neben die Summe 360 (das ist für die Gradzahl des Kreises). Wenn du die Summe durch 360 teilst, erhältst du den Wert für 1 Grad. (Zweite Zeile des Dreisatzes). Diesen so ausgerechneten Wert musst du nur noch nacheinander mit den Einzelwerten multiplizieren. Das ergibt die Gradzahlen für die einzelnen Teile. Zusammen ergeben sie dann wieder den ganzen Kreis, wenn alles richtig gerechnet ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  19.06.2013, 18:35

Der Umweg über die Prozentrechnung ist bei einem Kreisdiagramm nicht nötig.

Ein kreis hat 360 grad. Wenn du nun Alle Werte aufeinander addierst, ka sagen wir du hast %, dann hat 1 % einen Anteil von 360/100 ° = 3,6° in deinem Kreis. Machst irgendwo einen Anfang und misst dann x%*3,6° ab. Bei 50% hättest du dann ja 180°, hoffe das hilft irgendwie

Ganz einfach mit einer kleinen Tabelle. 100% des Kreises sind 360 grad. 1% 3,6 dann kannst du alle weiteren Werte errechnen.

Wert*3,6=die Grad Zahl (°)

Du musst die einzelnen Werte (falls in % umgerechnet) x3,6 nehmen und das ergibt die Gradzahl diesen Winkel trägst du dann ganz einfach ic dein Kreisdiagramm