Gibt es eine Funktion in Excel, die mir in einer Spalte gleiche Werte Zählt und die verschiedenen Werte anzeigt?

3 Antworten

Du könntest Spalte F kopieren und in einer neuen Hilfsspalte einfügen, die du dann per Daten, Datentools, Duplikate löschen, bereinigst. Auf diese Hilfsspalte kannst du dann Zählenwenn anwenden und die Formel nach unten kopieren.

Oder du erstellst dir direkt eine Pivottabelle, die dir die Anzahl der zugeöhrigen Einträge zählt.

Möglicherweise wird ein Diagramm bei so vielen Werten etwas unübersichtlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich neulich ein paar Formeln für Hilfsspalten hier veröffentlicht, die jeden Wert aus einer Spalte genau einmal auflisten. Hier lassen sich auch einige Spalten sparen, indem man Formeln zusammenfasst, aber mindestens zwei Hilfsspalten braucht man wohl in jedem Fall.

Mit einer weiteren Spalte und ZÄHLENWENN ist es einfach, eine Werte-Daten-Tabelle zu erhalten. Ob es bei Diagrammen eine Option gibt "leere Einträge ignoriere", weiß ich nicht; falls nein, muss man den belegten Bereich mit einem Makro dynamisch anpassen - am einfachsten mit "benannten Bereichen".

schreibe i'wo (hier in Sp.E) neben den obersten Wert (sei in F20, Du hast keine Zeile angegeben) die Formel:

=ZÄHLENWENN(F$20:F$123;F20)*(ZÄHLENWENN(F$20:F20;F20)=1)

Das zählt nur beim 1. Auftreten des Wertes im Bereich dessen Anzahl.

runterziehen bis E123

Dann markierst Du E20:F123 (also mit Ankerzelle F20 ! , ggf auch die Spalten davor, wenn die dazugehören) und sortierst per Icon (im Menü Daten) fallend (unteres).

Es sollten nun in F lückenlos fallende Zahlen stehen, darunter 0 für alle Mehrfachnennungen.

Du kannst nun E20 bis F-Ende der Zahlen>0 zur Basis der Diagrammdarstellung machen.

Klappts?

Willst Du die Liste waagrecht, kannst Du das mit diesen Formeln spiegeln:

B16: =INDEX($F$20:$F$123;SPALTE()-1) für die Texte

B17: =INDEX($E$20:$E$123;SPALTE()-1) für deren Häufigkeit

Beide Formeln zusammen nach rechts ziehen, bis 0=keine Neuen mehr

Erklärung: Spalte()-1 ist bei Formel in B =1 und benennt damit die 1.Zeile des Index-Bereichs. Bei Formel in Spalte C ist das 2 usw.

Das Diagramm (Säulen?) kannst Du dann oberhalb platzieren.

Iamiam  04.04.2017, 15:39

Ohne Diagramm (wenn die Zahl der unterschiedlichen Einträge auf 1 Seite passt, auch sinnvoll):

G20: =Wiederholen("█";E20)

Schrift wunschgemäß färben und ihre Größe einstellen, runterziehen. Stellt wunderbare Balken entsprechender Länge dar!

Iamiam  05.04.2017, 00:51
@Iamiam

nochn Gedicht:

Wenn Du die Texte alphabetisch sortiert haben willst, kannst Du auch den Bereich, der eine Zahl und nicht Null liefert, nochmals  sortieren nach der Textspalte.

Es gelten die gleichen Formeln.