Excel - "Realtime" Silofüllstandsanzeige?

2 Antworten

Füllstand = noch vorhanden/Fassungsvermögen

Ich würde übrigens kein Kreisdiagramm verwenden, sondern Stapelsäulen.

  • Unterer Wert: Vorrat, (dunkle Farbe, für jede Varietät anders)
  • oberer Wert: Fassungsvermögen-Vorrat = Leerraum in hellerer Farbe (kann für alle gleich sein)

Bei mehreren Silos und ähnlichem Fassungsvermögen einfach mehrere nebeneinander.

Bei stark unterschiedlichen Standardverbräuchen (Kraftfuttermischung, Mineralsalzmischung) oder sehr unterschiedlich großen Silos (fürs gleiche Futter, zB 2 to, 10 to) kannst du den maximalen Füllstand auf 100%=1 normieren, also

  • Unterer Wert1 = Füllstand1/Fassungsvermögen1
  • Unterer Wert 2 = Füllstand2/Fassungsvermögen2
  • weitere

Das Hauptproblem dürfte aber sein, die Abnahme des Vorrats zu extrapolieren, also eine Reichweiten-Formel, zB: Tage =-Vorrat/(Verbrauch/Tag)
Der Bauer muss sich bei Standard-Verhalten auf Deine Vorhersage (Puffer für Lieferfrist und Reaktionszeit einbauen!) verlassen können!

Brunofski84
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Aber wie kann ich folgendes hinbekommen?:

Z.B. Ein 5 Tonnen-Silo wird komplet gefüllt. Nun leert sich das Silo  jeden Tag um 0.5 Tonnen.

Am Tag der Füllung trage ich die 5 Tonnen im Excel ein.

Wenn ich nun nach zwei Tagen das Excel wieder öffne, möchte ich den Füllatand von 4Tonnen angezeigt bekommen. Was ist das für eine Formel?

Iamiam  07.08.2016, 00:55
@Brunofski84

mathematisch: 5-Diff(Tage)*0,5

FüllstandS1 sei A1=5 (nach Befüllung Silo 1)

TagBedarfS1 sei A2 = 0,5

FüllDatumS1 sei A3 = 5.8.17

IstDatumS1 sei A4 = heute() oder fixiert: Strg+.(Punkt)

AktFüllgS1  stehe irgendwo:  =A1-A2*(A4-A3)
Du kannst die Zellen auch benennen (Zelle anwählen, im Adressfeld links oben den Namen reinschreiben,) dann heißt die Formel:

=FüllstandS1-TagbedarfS1*(IstdatumS1-FülldatumS1)

könntest auch =A1+A2(A3-A4) nehmen, da A3-A4 negativ ist, aber negative Zeiten können in xl Ärger machen, wenn man sie als Zwischenergebnisse zu fassen versucht (Puristische Theorie: es gibt keine negativen Zeiten). Sollte es aber fun.

NachfüllAuftrS1 = FüllDatumS1+FüllstandS1/TagbedarfS1-Lieferzeit(incl.Sicherh!, in Tagen)   als Datum

Gib übrigens in Zukunft immer die Positionen Deiner zu verarbeitenden Daten an, sonst muss ich mir mühsam was aus den Fingern saugen und hinschreiben, was du ganz anders angeordnet haben willst!