wie trackt man Kalorien bei Gerichten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hasan,

das ist ganz einfach -

Du isst & trinkst das, was an Kalorien hat & schreibst dir das auf einem Zettel auf.

Wenn du Gerichte vom Haus isst, wo du aber nicht weißt, wie viel die z.B auf 100g in Kalorien haben, dann kannst du dieses Gericht im Internet eingeben & dann wird dir eine ungefähre Zahl gesagt.

Sachen, die man fertig vom Markt kauft, die verpackt sind, steht meistens hinten, wie viel Kalorien das z.B auf 100g hat.

Gehen wir als Bsp. davon aus, du hast dir Schlemmerfilet gekauft. Auf der Packung hinten steht, dass es auf 100g = 170 Kalorien hat. Das Schlemmerfilet aber 330g wiegt.

Dann berechnest du ganz einfach 3,3g x 170 Kalorien dann kommst du auf 561 Kalorien.

Genauso z.B wie eine Pizza Margherita, die sag ich mal auf 100g berechnet 220 Kalorien hat. Die Pizza aber 350g wiegt, wärst du dann mit 3,5 x 220 Kalorien bei 770 Kalorien, für die du zu dir genommen hast.

Wichtig ist auch zu beachten, dass man nicht nur das isst/trinkt, sondern wie viel man davon in Mengen zu sich nimmt.

Da du ja abnehmen möchtest, wäre für dich eine Küchenwaage nicht verkehrt.

Stelle zunächst Glas oder Teller auf die Waage - Drücke auf Zero Taste & leg dir Portionen oder Getränke & dann berechnet die Waage, wie viel du drauf getan hast.

Schreibe dir das unbedingt auf einem Zettel auf & das ziehst du dann ab, wie viele Kalorien du am Tag durch gehen/Fahrrad fahren oder sonstiges verbrannt hast & schreibst die Zahl in Netto auf.

So habe ich wegen abnehmen immer gemacht & bei mir hat es wunderbar geklappt, sodass ich innerhalb von 3 Monaten gleich 13kg verbrannt habe.

Das gute an abnehmen ist, dass gerade im Sommerzeit durch die Hitze, dass man nicht all zu viel Hunger hat, dass man sich einen Vorteil verschafft, um gut abnehmen zu können.

PS: Wie groß/schwer bist du denn & wie viel kg möchtest du denn runter ?

Hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir alles Gute & viel Erfolg beim abnehmen.

Falls du bei Unklarheiten irgendwelche Fragen hast, dann frag jederzeit nach.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in 3 Monaten 13kg abgenommen (Intensivdiät)

Baje7bxa  22.07.2024, 16:01

Mir fällt gerade was ein @Hasan - Wie ernährst du dich aktuell so ?

Das wäre sehr schön zu wissen, damit ich dir sagen kann, ob fürs abnehmen gut oder eher nicht so sinnvoll ist. Je nach, wie viel kg du abnehmen möchtest & ob du auch sportlich aktiv bist !

Hasan441
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Hi,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Viele Sachen, die du gesagt hast, mache ich schon, nur ist es ein bisschen schwer, wenn meine Mutter ein kompliziertes Gericht macht. Das mit dem Googlen nach dem Gericht ist halt zu ungenau, da meine Mutter ja nicht nach Online-Rezepten kocht.

Ich bin 1,80m groß, wiege 100kg und bin 17 Jahre alt und würde gerne 20kg runter. Ich bin aber vor ein paar Monaten noch ins Gym gegangen und habe mir viel Muskelmasse aufgebaut. Ich möchte aber einfach dieses Fett weg haben, um die optimale Figur zu haben. Wie gesagt, die Muskeln sind ja da, aber unter einer dicken Schicht Fett. Ich trainiere nicht mehr im Gym, sondern zuhause mit Gummibändern, Klimmzugstange und meinem eigenen Körper. Ich würde nicht sagen, dass ich sehr fit bin, aber Bewegung ist auf jeden Fall drin.

Ich habe mal ausgerechnet, was ich an Grundbedarf an Kalorien brauche (einfach um mich am Leben zu halten), und ich bin bei 2200 kcal. Ich ernähre mich jetzt seit drei Tagen mit 1500 kcal am Tag, bewege mich aber nicht sehr viel. 1500 ist wenig, aber ich halte das schon aus. Ich ernähre mich eigentlich mit der arabischen Küche, aber leider auch mit vielen Snacks.

Heute habe ich eine Pizza gegessen, die 600 kcal hatte, und die hat schon fast die Hälfte meines täglichen Ziels erfüllt. Aber ich hatte echt große Lust darauf, deswegen habe ich am gesamten Tag nicht so viel gegessen.

Ich danke dir herzlich für deine Antwort und deine Hilfe.

Beste Grüße, Hasan

Baje7bxa  24.07.2024, 03:54
@Hasan441

Hi Hasan,

zunächst vielen Dank für deine Hilfreich Antwort an mich, was mich sehr gefreut hat, dass ich dir gut helfen konnte. Ich habe das gerne gemacht !

nur ist es ein bisschen schwer, wenn meine Mutter ein kompliziertes Gericht macht. Das mit dem Googlen nach dem Gericht ist halt zu ungenau, da meine Mutter ja nicht nach Online-Rezepten kocht.

Ich verstehe schon, was du mit komplizierte Gerichte meinst, aber es geht in erster Linie nicht wirklich darum, was wegen Online Rezept handelt & was nicht.

Es geht halt viel mehr um die Zutaten, die deine Mama verwendet.

Gehen wir mal als Bsp. davon aus, deine kocht Arabisches Reis mit Fleischart & noch Gemüse dazu.

Dann brauchst du bloß nur den Reis in Kalorien eingeben, wie viel Gramm Portion du verwendest.

Auf 100g gekochtem Reis sind es meistens 130 Kalorien, die ein Reis hat. Wenn es natürlich mit Öl oder Margarine verwendet wird, kannst du dann je nach Gramm nochmals 10-15 Kalorien dazu rechnen, sodass ein gekochter Reis auf 100g etwa 140-145 Kalorien hat.

Dann kommt das Fleisch. Gehen wir als Bsp. davon aus, dass das Lammfleisch ist, was deine Mama verwendet, dann musst du bloß einfach im Internet nach Lammfleisch Kalorien eingeben & schon sucht Google dir die ungefähren Werte in Kalorien raus.

In dem Falle hätte ein gekochter Lammfleisch 206 Kalorien & das auf 100g, wie auf dieser Seite hier zu sehen:

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_lammfleisch_gekocht/index.html

fddb.info/db.de finde ich, ist eine Seite, die für mich richtig gemacht ist. Wenn ich z.B Gerichte esse, wo ich aber nicht weiß, wie viele Kalorien diese auf 100g haben, dann orientiere mich mich fast ausschließlich nach dieser Seite.

Also, Fleisch & Reis habe ich berechnet. Nun fehlt jetzt Gemüse/Gewürze. Das brauchst du meiner Meinung nach gar nicht beachten, da Gemüse kaum an Kalorien hat.

Mit 20-25 Kalorien je nach Gemüseart auf 100g kann man schon wirklich ignorieren. Da ist Fleisch & Reis viel mehr zu beachten, da beides Kalorienreiches Zeug ist, was man zu sich nimmt.

Oke, dass wegen deiner Größe & deinem Gewicht ist schon mal klar viel, aber das gute ist, dass du wenigstens einsiehst, dass das so nicht geht & das man schon was runter kitzeln sollte. 20kg ist ordentlich, was du da vorhast, abzunehmen. Sport zu treiben, ist immer eine sehr gute Idee ! Finde ich sehr Klasse, dass du vorhast das zu machen. Bleib am Ball !

Ich ernähre mich jetzt seit drei Tagen mit 1500 kcal am Tag, bewege mich aber nicht sehr viel. 1500 ist wenig, aber ich halte das schon aus. Ich ernähre mich eigentlich mit der arabischen Küche, aber leider auch mit vielen Snacks.

1500 Kalorien finde ich persönlich ist noch in Ordnung. Wenn du dich noch dazu bewegst & je nach wie viel du dich bewegst & an Kalorien verbrennst, so kommst du dann auf Netto gesehen 1300-1400 Kalorien pro Tag, was wegen abnehmen auf die eher Langsame Variante sehr gut ist.

Wegen Snacks - kommt immer drauf an, was für genaue Süßigkeit man zu sich nimmt.

Klar, wie z.B Tafel Schokolade oder diese Haribo Zeugs - dass sind die schlimmsten Dinger, die ordentlich dick machen, weil man einfach viel davon zu sich nimmt & man auf 100g schon über 300 Kalorien für Haribos & mit über 500 Kalorien für Schoko auf 100g hinweg ist.

Für abnehmen also nicht unbedingt geeignet. Wenn man sich 1 oder 2xmal die Woche sowas gönnt & man sich sonst ausgewogen ernährt, dann kein Problem. Es sollte halt nicht viel im Spiel sein. Das ist wichtig zu wissen.

Heute habe ich eine Pizza gegessen, die 600 kcal hatte, und die hat schon fast die Hälfte meines täglichen Ziels erfüllt. Aber ich hatte echt große Lust darauf, deswegen habe ich am gesamten Tag nicht so viel gegessen.

Absolut kein Problem Hasan. Auch eine Pizza darf mal beim abnehmen dabei sein.

Man kann alles zu sich nehmen, aber man muss später von dem Tag halt Abstriche machen, je nach was man zu sich an Kalorienreiches Zeug zu sich genommen hat.

Eine Pizza mit 600 Kalorien finde ich deutlich besser, als z.b diese lächerlichen Haribos oder Tafel Schokolade, weil Pizza 1) was ordentliches ist & dabei einem schon satt macht, was man von den anderen beiden nicht unbedingt behaupten kann.

Sobald der Gesamtumsatz nicht überschritten wird, ist alles in Ordnung.

Sobald du UNTER 2000 Kalorien bleibst, sehe ich Grünes Licht für dich, dass du auf dem besten Weg bist, deine 20kg irgendwann runter zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute & viel Vergnügen dabei !

Grüße zurück, Baje

Hasan441
Beitragsersteller
@Baje7bxa

Hey Baje,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Tipps, die du mir gegeben hast, werde ich auf jeden Fall in meinen Alltag integrieren, und die Motivation durch die Komplimente, die du mir gemacht hast, sind wirklich sehr hilfreich und lassen einen sich besser fühlen. Dankeschön nochmal für die Empfehlung der Webseiten. Diese werden mir sicherlich helfen.

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und die Mühe, die du dir machst :)

MfG, Hasan

Baje7bxa  24.07.2024, 12:20
@Hasan441

Hi Hasan 👋

dafür nicht, dass habe ich sehr gerne gemacht ;)

Ich wünsche dir was & machs gut.

Beste Grüße, Baje

Man muss zum Abnehmen keine Kalorien zählen, das geht viel einfacher.

Schaue darauf, dich ausgewogen zu ernähren. Viel Gemüse, genügend Proteine, ungesättigte Fettsäuren und langkettige Kohlenhydrate.

Beginne deine Mahlzeiten immer mit einer Portion Gemüse, um den Blutzucker konstanter zu halten.

Trinke genug Wasser und esse immer nur bis du zu 80% satt bist und vor allem: Lass dir Zeit bei deinen Mahlzeiten.

Wichtig ist es auch, sich zu bewegen, um den Körper fit zu halten. Wenn du Krafttraining machst und genug Eiweiß isst, erhälst du auch deine Muskelmasse.

Von Experte Baje7bxa bestätigt

Indem man die Kalorien der Zutaten notiert und halt runterbricht - eine halbe Packung XY.

Hasan441
Beitragsersteller

Aber dann hat man am Ende eine grobe Liste und ich bin meisten nicht da wenn meine Mutter kocht yk

Baje7bxa  22.07.2024, 16:00
@Hasan441

Das kannst du dir ungefähr dann ausrechnen. Die Sachen, was deine Mama verwendet, was sehr wenig an Kalorien hat, dass kannst du eher weglassen & schreibst/rechnest viel mehr das, was am meisten an Kalorien verbraucht.

Das ist alles kein Problem Hasan.

Hasan441
Beitragsersteller
@Baje7bxa

das ist tatsächlich ein sehr guter tipp danke :)