Wie touch lichtschalter richtig anschliessen?
Hallo,
Mein alter lichtschalter war touch und lief problemlos mit zwei Kabeln. Hab jetzt einen neuen Touch lichtschalter, aber der funktioniert nicht mit den zwei Kabeln. Zwar kriegt er Strom aber die Lampe im Raum geht nicht an. Selbst wenn blau an N ist.
Kann mir von der community jmd sagen wie es abzuschließen ist?
Mein alter lichtschalter:
Braunes Kabel war an L2, schwarz an L
Der neue lichtschalter:
Soll eigentlich alseine normale Ausschaltung geschaltet werden.
Danke.
PS: schenkt euch das Kommentar von wg. Hol einen Elektriker fummel da nicht dran rum etc.
4 Antworten
Braun und Blau - Erste Birne
Schwarz und Blau - Zweit Birne
Und so muss es "oben" auch angeschlossen sein.
Hast Du nur eine Leuchte oben, dann Braun und Schwarz zusammen binden.
Dazu noch Gelb-Grün an allen Leuchten.
Ich sehe, dass Du mein alten Kommentar gelesen hast.
Hat es geholfen ?
Wie kommst Du auf so eine Aderbelegung ohne zu wissen, wie es tatsächlich verschaltet ist? Und warum redest Du direkt von erster und zweiter Birne, wenn zuvor auch nur eine Lampe dran war? Nach Deinen Angaben wäre bei Dir blau also die Phase und über Braun und schwarz würde die Phase zur Lampe geschaltet? Ist schon lustig, was sich manche hier einfallen lassen...
Manchmal haben die Leute nicht auf Kabel-Farben geachtet, Ich habe schon erlebt, das man alles mit Gelb-Grün verlegt hat. Also Phasen Prüfer ist nicht schlecht :-)
Schwarz an L, braun an L1, so wie bei dem alten Schalter, wenn der neue Schalter beleuchtet ist wirst du wahrscheinlich noch blau auf N brauchen damit das Schalterlicht funktioniert.
Der Schalter braucht einen Nulleiter
Schwarz an L, braun an L1 und blau an N
Danke aber habs eben getestet, da tut sich leider auch nichts
So wie das aussieht hast du L1 an N angeschlossen, schließe den Braunen an L1 und den Blauen an N, sollte so gehen.
Aber blau war vorher nirgends angeschlossen sogar abisoliert. Muss es dann nicht jetzt auch nur mit braun und schwarz gehen?
Ich weiß nicht, alle Kabel kommen aus der Box in der Wand. Der weitere Verlauf ist nicht ersichtlich. Allerdings weiß ich grad nicht, welche Kabel da noch am Anschluß direkt oben an der Lampe rauskommen und an der Lampe angeschlossen sind, das müsste ich morgen ggf nochmal nachschauen
Falls Du keine Phasen Prüfer hast, dann versuche kurz den Braunen und den Schwarzen Kabel zu verbinden. Wenn FI Schalter aus ist, dann ist es alles falsch verdrahtet. Wenn Braun oder Schwarz mit Blau den FI Schalter nicht ausschalten, dann ist Blau schlecht verdrahtet.
Aber bei so was musst Du echt aufpassen :-)