Aus Kreuzschaltung eine normale Ausschaltung machen

1 Antwort

einfach nicht mehr benutzen ist relativ einfach. hier müssten die verbleibenden schalter einfach mit wagoklemmen überbrückt werden. d.h. beim Wechselschalter vom Eingang aus zu einem der beiden ausgänge. beim kreuzschalter mit 2 Klemmen längs durchverbunden...

was die steckdosen betrifft ist es etwas komplexer. hier müsste in der entsperchenden verteilerdose gegebenenfalls einiges gerändert werden. beim wechselschalter, wenn etwas glück dabei ist, könnte ein 5adirges kabel gelegt sein. wenn dann noch der elektriker ordentlich gearbeitet und neutral und schutzleiter auch angeschlossen hat, dann sollte es so gehen, es sei denn, der wechselschalter ist die passive seite. dann geht die steckdose nur, wenn das Licht auch an ist.

möglich ist es eigendlich generell da auf jeden fall genügend adern vorhanden sind, um eine steckdose anzuschlißen. allerdings der umbau in der abzweigdose ist mit hoher warscheinlichkeit unablässlich...

lg, Anna