Wie tötet man Hornissen?

5 Antworten

Bis Herbst abwarten, dann sterben die von allein.

Hat verschiedene Gründe. Zum einem haben Hornissen einen ziemlich schlechten Ruf, dabei ist sie für uns Menschen nicht gefährlicher als eine Wespe oder Biene und von einer Asiatischen Hornisse wird man hier auch eher seltener gestochen, zumal Hornissen an sich sogar ziemlich friedlich sind und Menschen eher meiden und stechen nur wenn sie sich wirklich bedroht fühlen. Ihre Lauststärke und Größe schüchtert mitunter auch ein und sie klingen dadurch auch bedrohlicher als kleinere Insekten.
Imker haben eher Probleme mit den Tieren, da sie sich zu ca. 80% von anderen Insekten ernähren und durchaus Probleme für Bienenstöcke sein können.

Allerdings sind Hornissen streng geschützt und dürfen daher nicht einfach so gefangen oder gar getötet werden. Ihre Nester dürfen daher auch nur professionell umgesiedelt werden, wenn diese eine Bedrohung darstellen z.B. sich direkt am Balkon befinden, dafür gibt es spezielle Firmen die dafür genehmigungen haben diese Tiere um zusiedeln.

Troubadourqueen
Beitragsersteller

Relevanz? Ich wollte jetzt nicht hausieren gehen und die Spezies in Deutschland auslöschen

Avena  27.05.2024, 23:19

Man kann sich auch an den Bund Naturschutz oder NABU u.ä. Organisationen wenden, um die Tiere umzusiedeln. Weitere Auskünfte erteilen auch die Umweltschutz- bzw. Naturschutzbehörden der Landratsämter.

Töten darfst du sie nicht, sie sind streng geschützt. Wenn dich da jemand hinhängt, wird eine saftige Strafe fällig. Mit Recht, die Tiere tun dir nichts.

Hornissen tötet man nicht, denn sie sind geschützt und außerdem nicht gefährlich.

Hornissen sind nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders streng geschützt. Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet und ihre Nester nicht bekämpft werden. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch die Naturschutzbehörden.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/01960.html

Du darfst gesetzlich gar keine Hornissen töten. Die sind geschützt, in der Regel friedfertig, wenn du sie nicht ärgerst. Wespen sind da schlimmer.

Das ist aber leicht.

Man wartet einfach, bis die an Altersschwäche (oder Frosteinwirkung) sterben.