Wie Tochter bei bringen aufs Klo zu gehen?

7 Antworten

Wahrscheinlich ekelt sie sich davor, weil beim Kackeln spritzt ja oft Wasser hoch. Ich find das auch eklig. Ich mach bei so Klo‘s wo das der Fall ist, immer eine Hand voll Klopapier aufs Wasser, damit da nichts hoch spritzt.
Ihr müsst miteinander reden und herausfinden, was genau ihr Problem ist. Abputzen geht nicht weil Bakterien eklig sind, dann vielleicht ne lustige Seife kaufen wo man danach gut Hände waschen kann oder so. Gibt doch so Knisterseifen usw.

Vielleicht wärs mal Zeit für bisschen Bestechung. Jeder Kacka Klo Gang gibt nen Stern Aufkleber. Hat sie die 10er Karte voll, darf sie sich was für 10 Euro beim Einkaufen aussuchen oder so.

Die ist halt zu Alt um sie einfach drauf zu setzen. Ihr müsst da in Ruhe, behutsam miteinander sprechen.

Naja - sie ist 6. Sie sollte schon aus den Folgen ihres Handelns lernen können. Also lass sie sich mal nicht abwischen und warte was passiert. Schlimmstenfalls entzündet sich das alles und tut weh. Und dann erklärst du es ihr nochmal warum das wichtig ist. Mit dem Problem kommt eine 6-jährige klar. Helfen ist ok - oder kontrollieren obs passt. Aber erstmal versuchen und machen sollte sie selbst.

Oft lernt einem das Leben mehr, als Eltern es je könnten.

Lord2k14  02.08.2024, 08:40

So ist es. Manche Erfahrungen muss man auch mal „schmerzhaft“ od. unangenehm machen.

Ja das ist anstrengend und kann etwas dauern .

Würde einen Hocker besorgen das sie schön sitzt und mit irgendwas ,,bestechen ,, was sie gerne hätte..

Wenn sie auf Toilette geht 😁

Bei meinen Sohn hat immer Chuggington Feuerwehr Sam und Gummibärchen geholfen .

Evtl Musik hören nebenbei ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Mutter

Meine Nichte (6) kann zwar alleine aufs Klo gehen, nur das sauber machen, klappte noch nicht so ganz. Jedes Kind braucht halt seine Zeit. Wie macht ihr das beim Kacka machen? Trägt sie da noch eine Windel oder geht sie aufs Töpfchen? Ich würde Sie einfach mal auf Klo setzen, wenn sie sagt, sie muss Stinki machen.

Hör auf, alles für sie zu machen und ignoriere es einfach. Dann lernt sie es von ganz alleine.