Tochter (5) Popo abputzen nach großen Geschäft im Freien?

2 Antworten

In dem Alter putzte mein Sohn seinen Popo selber ab.

Ich finde Kinder sollten so früh wie ihnen möglich zur Selbstständigkeit erzogen werden und für sie ist das auch eine Art Erfolgserlebnis.

Gerade im freien ist das ja für die Kleinen eh alles noch nicht so einfach. Und mit 5 können es viele selbst Zuhause auf der Toilette noch nicht alleine (unsere zum Beispiel auch, der Mittlere hat erst mit 8 (!) angefangen, sich selbst abzuputzen. Er hat sich vorher einfach nicht getraut bzw die arme waren einfach zu kurz um es gut hinzugekommen. Die Kleine (6) macht es auch noch gar nicht, nur "vorne" für Pipi.

Hilf ihr ruhig. Das ist vollkommen in Ordnung so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung