Wie Tischbeine stabilisieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Tisch wackelt - sind Tischbeine in der Mitte - überhaupt keine Lösung.

Kannst du in deine Tischbeine von unten reinschrauben? Du könntest versuchen die Tischhöhe so für jedes einzelne Tischbein zu variieren ... nennt sich "Stellschraube" <--- gibt es meist im vierer-set in jedem Baummarkt. Und wurde genau dafür erfunden ^^

LG Sam

fatosbaer
Beitragsersteller

Ja das kann man bei den Beinen tatsächlich! Vielleicht werde ich das so machen, obwohl ich ganz ehrlich denke, dass das gar nicht an der Höhe liegen kann. Mein Boden ist nämlich nicht uneben.

WortzumSamstag  27.01.2013, 14:30
@fatosbaer

eben deswegen würde ich es mit denen versuchen... dann kannst du den Tisch auch noch benutzen - sollte er mal auf einem geraden Boden stehen...

fatosbaer
Beitragsersteller
@WortzumSamstag

Na gut dann mach ich das mal so, vielen Dank für den Rat!:-)

Du kannst auch 90° winkel kaufen und diese an die Tischplatte und die Tischbeine schrauben, gegebenenfalls kannst du deine Tischbeine auch von 2 Seiten mit disen Winkeln stabilisieren.

Wackelig heißt uneben,das muss man ausgleichen, am besten unten. Federnd heißt die Verbindung von Füssen und Platte ist nicht gut. Das geht nur mit Zarge oder evtl Winkeln.

Denke das die Platte mit 18mm dicke langsam rund wird , da kein Rahmen die Platte fixiert ! Riegel quer zur Maserrichtung unter die Platte schrauben , begradigt das Ganze wieder ein wenig ....

Mir ist auf Grund deiner Beschreibung noch nicht VOLLKOMMEN klar, was du eigentlich mit "wackeln" meinst; das kann ja zweierlei sein: Er "kippelt", weil nicht alle vier Beine Kontakt mit dem Fußboden haben. Das kommt leicht vor, wenn zwar die Beine alle gleich lang, aber die Platte selbst nicht ideal eben ist. Dann ist der Tipp von WortZumSonntag genau richtig. Sollte es aber so sein, dass zwar alle vier Beine richtig auf dem Boden aufstehen, der Tisch aber in der Waagerechten leicht hin- und her schwingt (und das für dich "wackeln" ist), dann hilft nur, den Übergang zwischen Platte und Beinen steifer zu machen. Am besten durch Zargen, wie dieterfink es andeutet. Falls ich das detaillierter erläutern soll, lass es mich wissen.