Wie tippt man das in Taschenrechner?

2 Antworten

Doch, es gibt verschiedene Schreibweisen:

log₃ 9      was ist der Logarithmus (Hochzahl) für die Basis 3 beim Ergebnis 9

log₃ 9 = 2     denn 3² = 9

Andere Schreibweisen:
Hier bei GF, weil man normalerweise nicht tiefersetzen kann: log3(9)

Auch üblich      ₃log 9         oder      ³log 9    (das ginge bei GF auch)
                                                                       ³  ist AltGr und 3 gleichzeitig

sowie    log_3 (9)

Rechner, bei denen man nur log eingeben kann, können es aber auch rechnen:

log(9) / log(3) = 2       Überraschung?!  Es liegt an den Log-Gesetzen.
Genauso ln(9) / ln(3) = 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Rhenane  10.09.2016, 18:54

Man lernt nie aus. Die Basis vor dem log hab ich bisher noch nicht gesehen.

Meinst Du nicht eher den Logarithmus von 9 zur Basis 3 (d. h. die 3 steht tiefergestellt zwischen "log" und "9")?

SchonBemerkt
Beitragsersteller

die 3 steht vor log hochgestellt

Rhenane  09.09.2016, 20:53
@SchonBemerkt

Da kann etwas nicht stimmen. Einen 3. Logarithmus gibt es nicht. Ob es eine andere Schreibweise zur üblichen mit tiefergestellter 3 ist, glaube ich nicht bzw. habe ich noch nie gesehen.

Gibt es da einen Aufgabentext oder Bild zu?