Wie gibt man diese Zahlen im Taschenrechner ein?

5 Antworten

mach mal

"SHIFT" dann "MODE SETUP" dann 2

damit hast du die einfache Bruchtaste aktiviert;

dann AC

dann -42 Bruchtaste (das ist die Taste unter CALC) dann 11 dann auf "durch" dann

189 dann Bruchtaste dann 11 dann =

-2/9 muss da rauskommen.

Ich würde Zähler und Nenner jeweils einklammern.

Sarahmina
Beitragsersteller

Okay,Danke

Sarahmina
Beitragsersteller

Oder anders gefragt,wann soll ich wissen,ob ich jetzt Klammern setzen soll beim Taschenrechner?

mathesehrschwer  23.02.2020, 17:41
@Sarahmina

Also bitte...

Ohne Klammern steht da: -42/11/189/11

Wird von vorne nach hinten berechnet

Du willst aber: (-42/11)/(189/11)

Also setzt du auch die Klammern genau so...

Sarahmina
Beitragsersteller

Aber warum?

SirKermit  23.02.2020, 17:38
@Sarahmina

Ohne eine Klammer rechnet der TR einfach das hintereinander aus.

tidos  23.02.2020, 17:38
@Sarahmina

Damit er weiß, was zusammengehört und das nicht alles nacheinander teilt. Also (-42:11):(189:11) wenn die Rechnung so gedacht ist.

Einfach die zahlen als bruch schreiben. Ist glaube ich die Taste links von der Wurzel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Wenn du keine Brüche eintippen kannst, dann musst du mit Klammern arbeiten. Woher soll den der TR hier wissen, was da der Bruch ist und was nicht?