Zwei Ergebnisse für die gleiche Aufgabe, Welches ist richtig?
Hey, also ich habe folgende Aufgabe:
6/2(1+2) .. Jetzt zeigen bei mir verschiedene Taschenrechner verschiedene Ergebnisse an. Einmal kommt 1 und einmal 9 heraus.
Rechne ich das denn einfach stur von links nach rechts, also 3(1+2) oder löse ich erst die klammer auf? Ich tendiere ja dazu erst die Klammer aufzulösen und gehe davon aus das der Taschenrechner einfach keine Zwischenergebnisse speichert aber sicher bin ich mir nicht.
Kann mich jmd mal erleuchten?
6 Antworten
Deine Schreibweise ist nicht eindeutig!
Steht (1+2) mit unter dem Bruchstrich oder nicht?
Genau das macht den Unterschied aus!
Und genau um soche Missverständnisse auszuschließen, dafür gibt's Klammern!
Also entweder: (6/2)•(1+2) = 3•3 = 9
oder 6/(2•(1+2)) = 6/6 = 1
Lautet die Aufgabe
6 / 2 * (1+2)
dann ist 9 richtig
Wenn 2 * (1+2) unter dem Bruchstrich steht, dann 1
Frage: Wofür brauchst Du bei so einer Aufgabe einen Taschenrechner ?????
9gag ist eine englischsprachige Online-Plattform, auf der Bilder, GIF-Animationen und Videos von Administratoren und Benutzern geteilt, kommentiert und bewertet werden. Bei einem Großteil der Postings handelt es sich um lustige Inhalte wie Internet-Memes oder Rage Comics.
Also wie du es machst, ist egal. Es muss dasselbe rauskommen.
Du hast ja schon zu 3(1+2) vereinfacht, ob du 3*3 rechnest oder 3+6 kommt ja auf dasselbe raus.
Du hättest auch 6(1+2) /2 = 6*3/2 = 18/2 = 9 rechnen können, wär auch wieder dasselbe.
edit: wenn du 6/2(1+2) eingibst, rechnet dein Taschenrechner eventuell
6 /(2(1+2)) = 6/ (2+4) = 6/6 = 1.
Ja klar aber wieso zeigen bei mir 2 von 3 Taschenrechner 1 als Ergebnis an? Oo
Also laut Rechenregeln rechnet man zuerst die Klammern aus und dann von links nach rechts, wobei PUnktrechnung vor Strichrechnung geht :D
Also würde 9 rauskommen, da 1+2 = 3 und 6/2 = 3 und 3x3 = 9 ist :D wenn ich richtig liege....
Das war eben auch mein Gedanke aber anscheinend sehen das hier einige anders ^^
Sorry, hatte eben irgendwie nen Denkfehler, 9 sollte korrekt sein als Ergebnis, sorry xD
Naja, die Frage ist, wie du den Bruch interpretierst,d.h. ob (1+2) bei dir unter dem Bruchstrich steht. Wenn es "unter dem Bruchstrich steht), dann hast du dort implizit eine Klammer, also 6/(2*(1+2)) oder nicht, dann steht dort halt (6/2)*(1+2).
Ich interpretiere das normalerweise wie letzteres.
Ahja stimmt .. es könnte ja auch nicht mit unterm Bruchstrich stehen
Es würde nur unter dem Bruchstrich stehen, wenn dahinter eine Gesamtklammer folgt, was in deiner Aufgabe nicht der Fall ist!
Es gab ein Bild auf 9 gag auf dem 2 Taschenrechner 2 Ergebnisse geliefert haben und ich wollte wissen woran das liegt. Die oberste Antwort hat mich erleuchtet :D