Wie tippe ich Umlaute mit einer englischen Tastatur?

7 Antworten

Probier mal, ob Du mit dem Trema (das sind die zwei Punkte über den Vokalen) arbeiten kannst: Bei mir geht das über eine Kombination von Alt und entweder z oder u (schreibe gerade auf dem Handy), wenn die beiden Punkte erscheinen, a/o/u drücken.

Vielleicht ist auch hier etwas dabei:

http://www.theworldofstuff.com/characters/

Hängt vom Tastaturtreiber ab.

Beim Standard-Tastaturtreiber unter Windows und Zeichen, die einen ANSI-Code zwischen 1 und 255 (einschl.) haben: Alt-Taste gedrückt halten, auf dem Num-Block 0 gefolgt vom Dezimalwert des Codes eintippen, Alt-Taste loslassen.

Bei xkbmap:

setxkbmap -variant ""

dann kannst du praktisch alle Zeichen, die auf dem lateinischen Alphabet basieren, über verschiedene Tastenkombinationen (Shift, Alt, AltGr) erreichen.

Beim klassischen MacOS (bis Version 9.x) lässt sich jedes ANSI-Zeichen durch Tastenkombinationen (Umschalt, Option, Command) erreichen.

du meinst sicher eine US-Tastatur --- QWERTY ----

ähnliches habe ich mit dem ersten Schneider-Rechner CPC... gehabt.

Nehmen wir einmal an, die PROGRAMME seien auf "deutsch"  eingestellt.

dann probiere die rechts auf der Tastatur befindlichen Zeichen aus und notiere, was angezeigt wird - die Y-Taste bringt das Z...

mit kleinen Aufklebern wird dann alles "deutsch"

Alt gedrückt halten und dann die Zahlen (mit Numblock!!) eintippen, Alt loslassen.

ALT + 132 = ä

ALT + 148 = ö

ALT + 129 = ü

ALT  + 225 = ß

ALT + 142 = Ä

ALT + 153 = Ö

ALT + 154 = Ü

PWolff  26.01.2016, 10:04

Das funktioniert unter Microsoft-Betriebssystemen seit DOS-Zeiten, aber z. B. bei dem Tastaturtreiber, den ich hier verwende, nicht.

inicio  27.01.2016, 11:45
@PWolff

das ist ziemlich kompliziert, ich tippe halt so oder aehnlich -das geht dann viel schneller von der hand -auch wenn man oefter schreibt...

Mit der Zeichentabelle kann man jedes verfügbare Zeichen verwenden.

Windows Taste > in das Suchfeld "zeichen" eintippen > Zeichentabelle öffnen.