< und > wenn Qwertz Tastatur Layout bei Qwerty Tasatur eingestellt ist
ich will mir einen laptop kaufen, der allerdings nur mit qwerty Tastatur erhältlich ist. An sich hab ich kein Problem damit, allerdings wird das nervig, wenn ich mit Leuten auf deutsch schreiben will und da keine umlaute hab.
Jetzt ständig alt codes oder alt groß und a zu verwenden um die umlaute zu bekommen is mir zu umständlich, daher will ich die Tastatursprache umstellen.
Auch kein Problem, aber ich würde gern wissen wo die zeichen < und > dann sind, da die englische tastatur eine taste weniger hat, als die deutsche. Existieren die dann einfach nicht? Oder sind die doch iwo vorhanden?
(ya. vllt sollte man das besser auf ieiner englischen seite fragen aber ich probiers erstmal so.)
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab nochmal 2 Bilder dazu wo ihr sehen könnt dass da eine taste definitiv weniger is bei den layouts im vergleich.
noch zur info die: "# ' " taste von der deutschen wird zu der | \ taste die normalerweise zwischen enter und shift liegt. bei deutsch auf englisch is die > < | taste auch zu | \ weil halt die eine taste zu viel is.. aber andersrum fehlt ya dann eine ..

3 Antworten
überAlt gr ist deine < > <<<<>>>>>>
wennden sie sich vertauensvoll an ihren optiker
-zing- self pwd. es ging um querty tastatur mein/e liebe/r.
Welches Betriebssystem hast Du denn? Man kann bei Windows z.B. umschalten auf deutsch und dann ist das Z da wo es hingehört auch wenn auf der Tastatur was anderes "aufgemalt" ist....
hat sich geklärt. Hab einen Kumpel aus den Niederlanden gefragt, der sollte mal auf deutsches tastaturlayout umstellen, hat dann alle tasten durchgetippt. > und < war nicht dabei :/
das hab ich doch gesagt dass ich das machen kann. das einstellen und umschalten per alt+shift is kein problem. dann wäre das z auch da wo es normalerweise auf der deutschen tastatur ist. nur wüsst ich gern wo dann das < und > wäre weil es a keine extra taste auf der engslichen tastatur gibt. da is das ya auf der . und , taste mit