Wie Tiefkühler abtauen ohne ausschalten, da fest verbaut?
Hallo Leute,
ich habe eine neue Wohnung und das Tiefkühlfach ist total vereist, die eine Schublade lässt sich nicht mal bewegen weil komplett eingefroren und oben sind es bestimmt 3cm Eis.
Das Problem: es ist so eine große Kühlschrank Gefrierkombi mit unten extra Gefrierfach mit 3 großen Schubladen, fest in der Küche verbaut, ohne dass man den Stecker ziehen kann. Einen Ausknopf habe ich auch nicht gefunden, wer weiß vielleicht unterm Eis versteckt...
Ehe ich es nutze (was so eh nur sehr eingeschränkt geht) möchte ich es abtauen und putzen.
Bisher kenne ich es aber nur so, dass man eben Stecker zieht, Schüssel mit heißem Wasser rein, wartet, trocken wischen, putzen und fertig.
Da ich nicht an den Stecker komme, geht das nicht. Der Wasserdampf würde ja nur zu noch mehr Eis führen, weil das Gerät immer weiter kühlt.
Habt ihr Tipps wie man das trotzdem hinbekommt?
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen, da die Küche nicht mir gehört, sondern mit gemietet ist.
Zumal es echt eine sehr dicke Eisschicht überall ist, sowas habe ich noch nie gesehen...
7 Antworten
Aufmachen und mit dem Föhn bearbeiten bis alles abgetaut ist. Sollte recht flott gehen
Du solltest im normalen Kühlfach den Stellregler für die Temperatur haben. Auf Stellung NULL sollte das Licht ausgehen. Ist das Licht aus, ist damit auch der ganze Kühlbereich inkl. Eisfach ausgeschaltet.
Strom der Küche abstellen und Backblech vor den Kühlschrank auf den Boden stellen und 1 Tag lang die Tür auflassen.
Ich habe es so gemacht in einer Mietwohnung, die leer stand.
Geht es auch anders?
Ich wohne da seit einer Woche, habe also auch schon alle meine Einkäufe in der getrennten Kühlschrank-Hälfte und brauche die Küche ja auch zum Kochen oder (aktuell wegen Umzug) viel Wäsche waschen. Habe gerade zum Einzug Großeinkauf gespielt, der Kühlschrank ist voll...
Bin mir zudem nicht sicher, ob dann nicht alles in dem Schrank läuft in dem das Gerät steht und da dann alles aufquillt oder gammelt. Das Ding ist so komplett eingebaut in einen großen Küchenschrank , sogar vorne sind die gleichen Schranktüren vor wie vor den anderen Schränken. Und unten am Boden überall mit diesen Deko Abschluss Leisten aus diesem billig Pressholz-Zeug. Das kann ja meist kein Wasser ab und bei der Eisschicht kommt da sicher einiges an Wasser...
Falls es nicht anders geht, werde ich wohl erstmal ohne Gefrierfach leben müssen bis der Kühlschrank wieder leer ist und ich Zeit habe "dauerhaft" daneben zu stehen, um immer die Handtücher zu wechseln, damit nichts zu nass wird.
Das wird ja nicht gleich zu Wasser sondern man kann nach und nach die Eisbrocken mit einem Plastik- oder Holzschaber lösen.
Dann stellst du halt immer wieder eine Schüssel mit heißem Wasser rein. So geht’s schneller.
Du mußt einfach nur mal ein paar Stunden den Strom für die gesamte Küche abschalten .
Dann sollte sich die dicke Eiskruste eigentlich schon weit genug anschmelzend von der Innenwandung der Gefrierzelle lösen , um das ganze mitsamt Schubfach aus dem Gefrierteil herausziehen zu können .
BLOSS NICHT MIT IRGEND ETWAS HARTEM DARIN HERUMPROKELN ODER STOCHERN !!!
Strom aus, mit Ventilator für luft Austausch sorgen dann taut das Ding innerhalb von 2 Stunden komplett ab
So lange braucht es normalerweise nicht zum Antauen des Eispanzers . ;-)