Alten Kühlschrank abtauen - Stecker nicht ziehen und nur "auf Null" stellen gefährlich?

2 Antworten

Ich tau den (getrenntes Gefierfach) immer mit einem Haarfön ab, geht schnell, und unten gibt es einen Auszug, wo man eine flache Schale (eher Kuchenblech) drunter stellen kann. Abgesteckt habe ich den noch nie. Das Gefriergut könnte ich zwar in der Zwischenzeit in eine Kühlbox geben, nutze die aber nur für Kräuter usw., also lockeres Gefriergut, das schnell auftaut. Verpacktes Fleisch usw. taut in der Zeit nicht mal oberflächlich an.

Sangwan
Beitragsersteller

Einen Fön hab ich nicht, wäre zwar nützlich aber fürs einmalige Abtauen im Jahr kauf ich keinen. Aber gut zu wissen, dass auch andere den nicht abstecken, dann ists ja hoffentlich doch nicht gefährlich und man hat mich nur verrückt machen wollen.

Warum sollte das gefährlich sein?

Leg Handtücher rein, die sollten die größte Menge Wasser auffangen.

Sangwan
Beitragsersteller

Angeblich weil das Wasser über die Elektronik läuft - das Eis ist ja mittlerweile auch auf dem Eisfach drauf und auch dahinter, weil es aus dem Loch fürs Kondenzwasser "rausgewachsen" ist. Innen ist kein Problem, außen (wo ich nichts sehe und nicht drankomme) aber schon, ich hab immer unter dem Kühlschrank beim abtauen riesige Wasserlachen, die sich dann nach vorne in die Küche ausbreiten.

weckmannu  24.02.2020, 21:02
@Sangwan

In einem normalen Kühlschrank läuft auch beim Abtauen kein Wasser über die Elektrik Damit bekäme er keine Zulassung.

Sangwan
Beitragsersteller
@weckmannu

Haha, die Handwerker, die bei mir vor einem Monat einen Wasserschaden behoben haben, meinten beim Küche-Abbauen, dass mein Kühlschrank heutzutage auch keine Zulassung mehr bekommen würde. ;D Aber ich hoffe einfach mal, dass auch schon vor 20 Jahren oder so die Leute schlau genug waren, das alles richtig zu verbauen. Der Kühlschrank und der Herd der Singleküche hängen z.B. auch an einem Stromkabel, also alles etwas seltsam bei mir.

weckmannu  24.02.2020, 21:19
@Sangwan

Dann glaub halt den Handwerkern. Sie haben deshalb recht, weil er wohl älter als 20 Jahre ist und deshalb keine Zulassung bekäme und deshalb FCKW enthält aber ungefährlich ist.

Sangwan
Beitragsersteller
@weckmannu

Okay, okay, bin überzeugt. Dann werd ich das Ding jetzt über Nacht abtauen und einfach hoffen, dass es morgen dann auch noch funktioniert. :)

willswissen76  24.02.2020, 21:24

Vielleicht solltest du mal über den kauf eines neuen Kühlschranks nachdenken;)

Sangwan
Beitragsersteller
@willswissen76

Jopp, ich schau schon immer nach neuen Kühlschränken, aber die meisten heutzutage haben keine 23L-Gefrierfächer mehr wie die damals. Keine Ahnung wieso.