Druck nach tauchen weg bekommen?

2 Antworten

Du hast mit ziemlicher Sicherheit einfach Wasser im Ohr. Es kommt sehr häufig vor das sich beim Abtauchen Wasser an einem Schmalzstopfen vorbei ins Außenohr drückt. Dummerweise wird das natürlich beim Auftauchen meist nur noch teilweise wieder hinaus gedrückt. Das Ergebnis ist dann ein wenig Wasser im Außenohr und ein Druckgefühl. Meist trocknet das innerhalb von wenigen Stunden ab. Man kann versuchen das Ohr z.B. in die Sonne bzw. warm zu halten. Der Schmalz wird dann weich und das Wasser kann abfließen. Sollte das ganze länger als 1 Tag anhalten, empfiehlt sich aber trotzdem der Gang zum Arzt, weil das Wasser meist eine Menge Keime enthält und zu einer Entzündung führen kann. Die wäre dann auch schmerzhaft. Wenn du das öfter hast, kannst du regelmäßig zum Doc gehen und das Ohr durchspülen lassen. Bei manchen Menschen fließt der Schmalz nicht richtig ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Nase zuhalten und ganz fest durch die Nase ausatmen, das solltest du eigentlich wissen, wenn du mit Flasche tauchen gehst. Und eigentlich solltest du das auch schon im Wasser beim runtergehen machen.

BloodMonst3r
Fragesteller

Das bringt nichts

BloodMonst3r
Fragesteller
@BloodMonst3r

Also beim tauchen hat ich auch schon Probleme mit dem druckausgleich und jetzt nach 4h immer noch druck auf den ohren bin gerade im urlaub und kein hno weit und breit