Wie tief muss eine Baugrube sein?
Weiß einer zufällig, wie tief eine Baugrube ungefähr sein sollte, wenn ein Keller mit raumhöhe 2,60m komplett unter der Erde sein soll, also die hauseingangstür praktisch ebenerdig sein soll? Hängt das vom Untergrund ab, wie tief unter der Kellerbodenplatte verdichtet werden muss?
3 Antworten
Nein.
Das kommt darauf an, ob es einen Bebauungsplan gibt, der Trauf- und Firsthöhe vorgibt und wieviel das Kellergeschoss aus den Erdreich ragen darf (damit es nicht als Vollgeschoss gilt - oder nicht) und natürlich auf die Höhe des Kellergeschosses.
Wenn keine dieser Bedingungen Gültigkeit haben sollte (was unwahrscheinlich wäre), bliebe nur als Orientierung die Raumhöhe + Bodenplattendicke + Schotterschicht + Decke + 1 Stufe am Eingang (ca. 17,5 cm hoch).
Ich empfehle immer 35 cm Glasschaumschotter. In Verbindung mit 10 cm Styrodur unterm Estrich hast du dann einen U-Wert von 0,12 W/m²K. Das hat kaum jemand an den Wänden.
Das hängt von der Dicke der Bodenplatte, der Kellerdecke und dem gewünschten Bodenaufbau (Estrich/Belag) ab.
Ja, das hängt vom Untergrund ab, wie tragfähig dieser ist. Und auch etwas davon, was drauf gebaut werden soll. (Grob: Je größer das Haus, desto dicker die Fundamente)
Wie dick sollte eine solche Schotterschicht denn sein? Bezüglich Trauf und Firsthöhe haben wir keine Probleme :)