Wie viel Sand pro m2 um Erde aufzulockern?
Hallo! Ich lege ein Staudenbeet (Dreieckig, 3x2.50m) an. Unsere Erde ist lehmig und ziemlich verdichtet, deshalb werde ich die Erde ca. 2 Spaten tief auflockern und mit Sand aufbessern. Wie viel Kg. Sand sollte ich ca. einarbeiten? Leider hab ich keine genauen Angaben im Netz gefunden.
Sollte ich zur Sicherheit eine Drainageschicht aus Sand einziehen? Wenn ja, wie tief ca? Bzw. eignet sich etwas Besser als Sand?
Es sollen sich Stauden wie die Hohe Fetthenne, Purpursonnenhut, Goldkind etc. wohlfühlen, also lauter Pflanzen dies gern durchlässiger haben. Ich weiß man sollte die Pflanzen der Erde anpassen und nicht umgekehrt aber lehmiger Boden ist ja generell schwierig und es gibt kaum Bienen/Schmetterlingsweiden die solche Bedingungen tolerieren.
Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!
3 Antworten
Lehm kann hervorragend auf lange Frist durch Flächenkompost und Tiefwurzler zu Humus werden.
Sand würde ich nach Gefühl einarbeiten.
Bis jetzt habe ich meine Böden nur mit Kompost und Gründung zur Humusbildung verbessert. Dazu säe ich regelmäßig auf freie Flächen Senf, Phacelia und Ramtilkraut aus und arbeite alles vor dem Winter in den Boden ein.
Wenn ich Sand nehmen würde, würde ich eine 10 cm hohe Flusssandlage auf den Boden ausbringen und dann die Fläche ca. 30 cm tief durchfräsen, mehr würde ich da nicht machen. In deinem Fall wären das bei ca. 4,5 qm ein halber Kubikmeter Sand dürften ca. 700 - 800 kg sein.
Das kann man so nicht sagen das muss man selbst austesten wie viel rein muss