Können Katzen Alpträume haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Tiere träumen können, können sie natürlich auch Alpträume haben. Mein Hund hat früher im Schlaf auch so einige Abenteuer erlebt und mit den Pfoten gestrampelt oder gar schlafend angefangen zu knurren oder leicht zu bellen. Eine Katze hat da dasselbe Erlebnis und wenn sie dann mal nicht im Traum ihre Maus fängt sondern ein großer Hund sie verflogt, kann es auch zu Alpträumen kommen.

Sofern man es bemerkt, kann man ein wenig auf das Tier achten, ab und an schrecken sie dann ziemlich hoch und können sich böse wehtun, wenn ihre unendliche Wiese mitmal vor der nächsten Schrankwand endet.

Ob deine Katze nun wirklich was schlimmes träumte oder nicht einfach gerade auf großer Jagdt war im Traum, mag ich nicht zu beurteilen.

Negreira  14.07.2015, 21:43

Dem ist nichts hinzuzufügen

Katzen können natülich auch Albträume haben. Aber wenn deine Katze mit den Pfoten zuckt und komische Geräusche macht kann das auch die Folge eines normalen Traums sein

Denke ja… der hund meiner tante z.b. träumte früher sehr oft und bewegte sich auch dabei immer… warum sollte es also bei katzen anders sein :)

Meine kat habe ich des öfteren beim schlaf beobachtet, manchmal fing sie an zu zittern, ihre Augen vibrierten und sie gab ängstliche töne von sich.Alles im schlaf, ich denke schon das es alpträume wahren. Es war ja auch nicht nur 1 mal.

So träumen Katzen, ist ganz normal, Alpträume sind das nicht. Vermutlich hat sie nen Voel oder ne Maus gefangen, im Traum, oder ne Mücke..