Wie tief kann ein Mensch runter springen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen Freerunnter Experten machen das mit 2-3 Metern inklusive richtig landen, abrollen und Co. Alles andere ist sinnlos.

Ist komplett unterschiedlich. Das kommt nicht nur auf die Größe, Geschlecht, Muskulatur und den Untergrund an, sondern auch auf die Knochendichte, die Zugfestigkeit der Senen,, die Temperatur, den Aufprallwinkel/-Art die Schuhe etc. → da gibt es viele Variablen. Ich glaube in einer Mythbusters Folge wurde das mal untersucht, kann dir den Ausgang aber nicht mehr genau sagen und dabei ging es auch nur um die Tödlichkeit eines Sturzes. Im Endeffekt kommt es darauf an welchen G-Kräften der Körper ausgesetzt ist und die werden durch länger Fallzeit, also durch größerer Höhe immer stärker, da die Erdanziehungskraft den Körper mit 9,8 m/s² beschleunigt.

Es gibt Meldungen von Fallschirmspringern, die mit ungeöffnetem Schirm einen Fall aus 4000m Höhe überlebt haben. Da gehört aber wohl eine Prise Glück dazu.

naja, du kannst schon bei 50cm ungünstig landen und sterben. Oder auch bei 10m Glück haben und mit Knochenbrüchen davon kommen.

Freerunner trainieren sowas meistens und können ziemlich "weit runter springen".

Man kann natürlich auch von einem 10 m hohen Baum runterspringen, das würde ich aber nicht empfehlen und ich besuche dich auch nicht im Krankenhaus. Selbst wenn du in ein Sprungtuch fällst - das wäre dann die akrobatische Variante - tu's bitte nicht.

JimmyDaHood  19.09.2019, 11:18
Man kann natürlich auch von einem 10 m hohen Baum runterspringen, das würde ich aber nicht empfehlen und ich besuche dich auch nicht im Krankenhaus.

Gemein! 😯