Wie teuer war euer Neubau in den letzen Jahren?

6 Antworten

Das kann man doch so pauachal nie sagen! Nicht nur die Kriterien Massiv- / Fertighaus und die Quadratmeter machen den Preis aus. Die Lage spielt auch eine erhebliche Rolle (nicht nur von Ort zu Ort), denn ein Haus, das an einem Berg steht, braucht zB ein solideres Fundament. Auch die Tatsache, ob ein Haus teil-/vollunterkellert ist oder nur auf einer Platte steht, verändert den Preis. Dann: je mehr Geld ein Bauherr zur Verfügung hat, je besser wird er seine Immobilie ausstatten, was Fliesen, Badeunrichtung usw betrifft. All das möchtest du miteinander vergleichen? Leider unmöglich! LG

Das ist ungefähr so, als wenn ich frage: "Wie teuer war euer letztes Auto?"

Meine Bauherren bauen in der Regel so ca. 150 m², verteilt auf EG und DG und sie zahlen dafür ca. 150.000 - 180.000 € mit Eigenleistung.

Wir haben Massiv gebaut, .

Eingezogen sind wir 2014

Kosten sind immer sehr unterschiedlich.

Je nach Lage und Ausstattung kann man pro Quadratmeter einen Preis zwischen 2300 und 3500 € ansetzen, ohne Grundstück, aber mit Keller. Es gibt günstigere Fertighäuser oder auch sehr gut ausgestatte Häuser. Da sind die Preise sehr variabel. Z. B. Eigentumswohnungen in guten Lagen erzielen bei einer Wohnfläche von 120 qm locker Preise von 2800 € pro qm.

Hallo,

nicht nur die Grundstückspreise varieren auch bei den Gebäuden gibt es gewaltige Unterschiede.

Auf jeden Fall sollte man mit mindestens 200.000 € rechnen.